Doppelverglasung schneiden

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese gerade, dass du wohl doch Isolierglas meinst. Auch diese Scheibe kannst du schneiden. Du musst aber erst die beiden Scheiben, die durch einen sogenannten Abstandhalter zusammengefügt sind, trennen. Das geht mit einer kleinen Flex oder Winkelschleifer mit Stahlscheibe. Einfach genau in der Mitte des Abstandhalters durchtrennen. Es macht zwar etwas Arbeit und Dreck, aber es geht recht gut. Wenn Du die Scheiben trennst, werden kleine, weiße Perlen (Sylosorp) austreten, ist nichts Gefährliches. Ich möchte hier nicht über den Aufbau und die Funktion von Isolierglas referieren, aber du brauchst keine Angst zu haben wenn du die Scheiben trennst. In dem Scheibenzwischenraum befindet sich weder Unter- noch Überdruck, da ist auch kein Gas drin, es sei denn Du hast da Scheiben die aus einem Schallschutz-Fenster ausgebaut wurden (hier wäre dann ein Edelgas drin das Schall schluckt) aber das glaube ich nicht und das wäre auch nicht gefährlich. Keine Angst, da ich nicht was implo- oder explodieren könnte, würde doch nicht zugelassen werden. Wir reden hier von Glas, das im Hausbau verwendet wird, und da werden keine Bomben eingebaut. Bei den Glaspreisen lohnt sich die Arbeit allemal. Gruß Erich Burkhard

Hallo, ich gehe davon aus, dass Du mit Doppelverglasung in diesem Fall kein Isolierglas, sondern Verbundsicherheitsglas meinst. Also zwei Scheiben, die mit einer Folie in der Mitte, zusammen gefügt sind. Auch diese lassen sich mit einem ganz normalen Glasschneider (Stahlrad) schneiden. Aber man geht hier etwas vor. Erst wird die eine Scheibe geschnitten und vorsichtig gebrochen. Dann umdrehen und die zweite Scheibe schneiden und brechen. Nun musst du die Scheibe an der Schnittstelle etwas anheben, so dass der obere Schnitt etwas auseinander klafft (z.B. eine Leiste unterlegen). Nun schneidest du die Folie mit einer Rasierklinge durch. Du kannst auch mit etwas Spiritus, den du in den Schnitt laufen lässt und dann anzündest, die Folie trennen. Gruß Burkhard

Also ich habs geschafft, diese Doppelisolier Glasscheiben zu lösen. :-) Gockelig drein schau. Zuerst habe ich mit einem breiten Klebeband die erste Fensterscheibe "umrandet". Also Klebeband flach auf die Scheibe kleben, so dass dir die Ränder nicht mehr wegbrechen können.

Dann habe ich rumexperimentiert, wie ich diese schwarze, zähe Masse da wegbekomme, mit der die Fensterscheibe auf den Innen-Alurahmen geklebt war.

Ich habe probiert mit: Miniflex = ging nicht, da Vibrationen von der Maschine ausgehen. Heissen Draht +Gas-Campingkocher = ging nicht. Draht ist gerissen Teppichmesser + Gas-Campingkocher= ging nicht. zu wenig Hitze Eisensägeblatt + Gascampingkocher=ging nicht. Sägeblatt schmilzt sonst wenig.

Nun die LÖSUNG!!! Man glaubt es nicht. Ein einfacher Fuchschwanz.

Zuerst die Ecken der Glasplatten ansägen, sodass ein erster Schnitt ensteht.

Diesen Schnitt dann mit dem Fuchsschwanz bearbeiten. Und zwar folgendermassen.

Man nehme den Fuchschwanz nicht als Säge sondern man nehme den Fuchschwanz und ZIEHE in zu sich.

Bei jedem mal "zu sich ziehen" reisst er grosse Stücke Gummi mit sich.

Das macht man pro Arbietsabschnitt (ca. 30-40 cm) 4-5 mal hintereinander und dann solltest schon durch sein.

Für eine Scheibe von 140meter mal 110 meter habe ich mit der Fuchschwanzmethode ca. 1 h gebraucht.

Allerdings wollte ich auch nur die Scheibe haben um sie für etwas anderes zu verwenden.

Ob Du eine neue Scheibe da eingermassen feuchtigkeitsbeständig wieder reinbekommst, weiss ich also nicht. Kann mir aber vorstellen mit der richtigen, zähen, schwarzen Dichtmasse kannst du die genauso auch wieder reinkleben.

Wenn du also mehr Zeit und Muße als Geld hast, dann würde ich es selber machen.

Wenn Du mehr Geld als Zeit hast, lass es machen.

Viel Glück Maik

nein !

doppelte scheiben sind normale glasscheiben die durch abstandhalter zusammengehalten werden. üblicherweise ist das ganze noch mit einem besonderen gas gefüllt.

du kannst so eine verglasung gar nicht schneiden ohne sie zu zerstören. die scheiben werden auf mass gefertigt ! du kannst natürlich 2 einzelscheiben schneiden und sie irgendwie einbauen, was aber vom isolierwert keiner doppelglascheibe entspricht, weil dir eben besagt gasfüllung fehlt !

lgm

Schau dir die Scheibe mal näher an, du kommst sicher selbst auf die Lösung.

In einer Thermopen-Scheibe ist ein hoher Unterdruck, wie willst du den später aufrecht erhalten, wenn du die Isolierung weg gesäbelt hast?