Sieht er mich als großen Bruder?

Koernchen79  11.09.2023, 09:26

Warum weiß er denn nicht, dass du sein Bruder bist?

derfragebear
Fragesteller

Naja weil wir ja keine leiblichen und keine Stiefgeschwister sind

2 Antworten

Hallo derfragebaer,

es ist nicht unbedingt notwendig, dass Ihr beid direkt miteinander verwandt seid - er darf Dein Bruder sein, Du auch sein großer. Brüder wie auch Schwestern dürfen ja immer sehr gute Freund*innen sein, mit denen man gern etwas teilt, die man lieb hat, it denen man sehr viel unternehmen mag, deren Nähe man auch sehr gern teilt.

Je mehr diese Nähe Ausdruck findet - und das hast Du ja sehr intensiv erzählt und somit auch sehr intensiv wahrgenommen - umso echter fühlt sich das alles an. Es erscheint nicht als irgendetwas Zweckgebundenes, wo nur eine bestimmte Nähe einen solchen Zweck erfüllt, es ist breitbandiger, einfach so.

Schaut mal, wie es sich arrangieren lässt, dass Dein Vater, seine Freundin und Du und somit auch Dein Bruder häufig zusammensind. Auch wenn die Geschwister mal nevern sollten, dürft Ihr sie auch in Eure Mitte integrieren. Da darfst Du als großer Bruder ein Stück weit führen.

Wo Ihr Euch nicht seht, bleibt Ihr Euch gegenseitg im Herzen und seid einander präsent. Und - es gibt ja moderne Kommunikationsmittel, mit denen man sehr viel miteinander auf Entfernung teilen kann.

Pflegt Eure Nähe zueinander, die Euch auch eins fühlen lässt. Denn es ist etwas für Euch sehr Wertvolles.

Mit vielen lieben Grüßen
EartCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
derfragebear
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😊!!! Sehr schön geschrieben. Mein Bruder hat noch kein Handy aber wenn er eins hat, dann werden wir auf jeden Fall in Kontakt bleiben auch wenn wir uns nur alle zwei Wochen sehen

Frage ihn einfach direkt, ob ihr „Wahlbrüder“ sein wollt. Wenn ihr beide es wollt, spricht nichts dagegen - zumal er ja ohnehin fast so was wie dein Stiefbruder ist.

Das ist sogar besser als leibliche Brüder, denn die kann man sich nicht aussuchen :-)

Meine Frau und ich haben es z.B. ähnlich mit den Kindern meiner Nichte gemacht.

Da die Eltern meiner Nichte früh verstorben sind und der Kindesvater keinen Kontakt zu seinen Eltern hat, gab es keine Großeltern. Also sind wir eingesprungen und haben die beiden als „Wahlenkel“ angenommen. Heute sind sie 9 und 12 und wissen längst, dass wir nicht die leiblichen Großeltern sind, aber sie sagen trotzdem „Oma“ und „Opa“ und sind stolz darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung