We beschütze ich meinen kleinen Bruder vor Rassismus?

Ignatius1  27.04.2023, 17:02

Inwiefern befürchtest du da Rassismus ?

monke514
Fragesteller

Einfach dass ihn andere Kinder beleidigen, diskriminieren und er nicht weiß wieso

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst für ihn da sein, wenn ihm wirklich etwas passiert.

Ansonsten ist er ein anderer Mensch als du und wird seine ganz eigenen Erfahrungen machen, die du nicht schon im Vorfeld beeinflussen solltest, indem du ihm erklärst, wie schlimm andere Menschen sind!

Am besten lernt man durch Praxiserfahrung.

(nein, du sollst ihn nicht für seine Ethnie diskriminieren, du solltest ihm die Welt offen, am besten ohne Vorurteile und Eingriffe, vorlegen)

Durch Aufklärung.

Er muss genau verstehen, was Rassismus ist, woher er kommt, warum es gemacht wird und von welchen Leuten. Er muss auch verstehen das es genau so viele Menschen gibt die gegen Rassismus sind, aber das es auch schon viele Menschen gab die rassistisch beleidigt wurden. Das relativiert es für ihn hoffentlich, sodass er es nicht persönlich an sich ran lässt.

Wenn man etwas klar benennen und einordnen kann, hat man die beste Chance damit richtig umzugehen.

Du kannst ihn leider kaum davor beschützen, dass er nie Rassismus erfährt, aber du kannst ihm das Verständnis beibringen, wie er damit umgehen kann.

Wirklich beschützen kannst du ihn nicht. Wenn er einer Person begegnet, die ihm gegenüber rassistisch ist, kannst du das leider nicht ändern. Du kannst versuchen ihm beizubringen, damit umzugehen und solche Leute nicht ernst zu nehmen. Und natürlich selbst nicht rassistisch zu sein.