Siedetemperatur?

3 Antworten

Wenn Du "2,2-Diethylbutan" einmal aufzeichnest, dann wirst Du feststellen, dass diese Bezeichnung nach IUPAC falsch ist. Richtig ist :

3-Ethyl-3-methylpentan

Und die Summenformel ist C8H18 mit einer molaren Masse von 114 g/mol. n-Pentan hat die Summenformel C5H12 und die molare Masse von 72 g/mol. Insofern ist es plausibel, dass das die Verbindung mit dem deutlich leichteren Molekül einen niedrigeren Siedepunkt hat.

Da stimmt schon der Name nicht. „2,2-Diethylbutan“ ist 3-Ethyl-3-methylpentan. Das ist ein deutlich größeres Molekül als n-Pentan. Der Siedepunkt nimmt mit der Molmasse zu. Das isomere n-Octan hat einen noch höheren Siedepunkt als 3-Ethyl-3-methylpentan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Der Siedepunkt ist von der molaren Masse bzw. Molekülmasse des Stoffes abhängig. Es gilt: Je größer die molare Masse ist, desto höher ist der Siedepunkt."

Ok, die frage war nicht damit beantwortet merke ich gerade...

gibt mir kurz ne minute.

kiana517  26.11.2023, 21:48

Die Sidethemerpatur gibt sozusagen an, wann ein Stoff so viel Energie hat und sich so schnell bewegt, dass er mehr platz braucht und den Aggregatszustand wechselt.

Hierbei muss man auch die zwischenmolekularen Kräfte beachten, 2,2Diethylbutan ist nicht nur nen Strich, sondern wesentlich verzweigter, wodurch die Moleküle untereinander nicht so starke VdW Kräfte ausbilden können, dementsprechend hat es weniger zusammenhalt, wenn sie in bewegung kommen und sich freirütteln (Sie erhitzt werden).