Sicherung,Was bedeutet es?

2 Antworten

Von Experten RareDevil und WillEsWissen64 bestätigt

Nicht alles im Sicherngskasten ist eine Sicherung - Wie hier der Fall.

Das ist ein Treppenhaus-Automat. Dabei handelt es sich um ein Relais, das auf Impuls (z.B. vom Taster oder Bewegungsmelder) das Licht einschaltet und dieses nach Ablauf der eingestellten Zeit selbstständig wieder ausschaltet, wenn bis dahin kein weiterer Nachschalt-Impuls erfolgt. Diese Funktionsweise kennt man aus dem Treppenhaus in Mietshäusern. Deshalb der Name :). Die Einschaltdauer kannst du übriges an dem Drehknopf unten einstellen.

Dieses Relais besitze übriges keinerlei Sicherungsfunktion und ersetzt somit keine Sicherung, weshalb letztere sich irgendwo anders befindet (meistens aber im selben Sicherungskasten). An diesem Relais kannst du die Spannung nicht ausschalten. Das musst du eben über die Siherung machen.

Zu deiner Frage:

Die Symbole gehören zu dem kleinen Kippschalter links daneben.

Position Kreise = Tastbetrieb - Normalbetrieb wie oben beschrieben

Position Glühlampe = Licht dauerhaft eingeschaltet (Dauerlicht)

Woher ich das weiß:Hobby

das ist keine sicherung, das ist ein treppenlichtrelais.

mit dem schalter oben kannst du einstellen, ob das licht dauernd anbleiben soll oder nur angehen, wenn jemand auf den knopf drückt, mit dem rädchen unten stellst du ein, wie lange es anbleiben soll, drückt jemand auf den knopf.

lg, Anna