Frage von Klugscheizer12, 3.381

Was bedeuten die zwei Stromschalterzeichen O und I?

Bei z.b. einem Steckdosenverlängerer sind ja immer diese roten Schalter mit jeweils O und I drauf, bedeutet O an oder aus ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Streamer, 2.983

1 und 0. Die Zahlen der Logik, es gibt nur zwei Zustände, aus und ein, 0 und 1, nein und ja. Strich und Kreis sehen nur hübscher aus (bzw. ist die 1 im Englischen nur ein Strich)

Antwort
von Peter501, 1.518

O ist aus,gleichbedeutend mit 0 ist nichts.
I ist an.
Das ist eine Hilfe bei Ausfall der Kontrollleuchte.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, Energie, Strom, 2.530

das O soll eigendlich eine Null sein. und das I eine eins. eine römische ggf.

in der digitaltechnik spricht man ja auch von 0, wenn kein strom fließt, und 1 wenn strom fließt...

lg, Anna