Frage von ragunte, 165

Was bedeutet Symbol auf Steckernetzteil?

Auf einem Steckernetzteil in meiner Grabbelkiste ist ein Symbol, dessen Sinn mir nicht ganz klar ist. Es handelt sich um ein längliches Rechteckig mit einer durchgezogenen Linie (--> Sicherung). Durch den rechteckigen Kasten geht zusätzlich ein schräger Strich. Neben dem Symbol steht die Angabe 115C (siehe Foto). Was bedeutet dieses Symbol genau? Dass bei Überschreiten von 115 Grad eine Sicherung auslöst? In dem Stecknetzteil selbst (habe es aufgeschraubt) finde ich keine Sicherung. Könnte sein, dass die Zuleitung (dünner Draht) der Primärwicklung schon die Sicherung darstellt.

Antwort
von Velocy, 100

Eine der Leitungen in deiner Mehrfachsteckdose ist ein Schmelzleiter, der bei 115 Grad Celcius abschmilzt und damit den Stromfluss unterbricht.

Antwort
von dreamerdk, 126

das ist eine Mischung aus Sicherung und Potentiometer (verstellbarer Widerstand).. ich vermute mal, dass es eine thermische Abschaltung gibt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten