Sicherungsprotokoll erhalten - Strafverfahren??

2 Antworten

Die Staatsanwaltschaft wird gegen dich ein Ermittlungsverfahren eingeleiten:

Der Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (BTMG) § 29 Abs. 1 Nr. 3 BtMG geregelt und wird mit Freiheitsstrafen bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe geahndet.

In deinem Fall sollte eine niedrige Geldstrafe zu erwarten sein.

Jeh nach Sachlage wirst du eine Anklageschrift mit anschließender Hauptverhandlung erhalten (halb so wild, und wird noch einige Monate dauern)

Ein Strafverteidiger könnte das Verhindern, indem er die Einstellung der Strafverfahrens gegen eine Geldauflage bei der Staatsanwaltschaft geltend gemacht.

Ob sich die Beiordnung eines Verteidigers finanziell lohnt, lass ich mal dahingestellt...

Das du gegenüber der Polizei geschwiegen hast ist sehr Gut, und darf dir nicht nachteilig angerechnet werden.

Bei größeren Mengen beantragt die Staatsanwaltschaft auch gerne eine Hausdurchsuchung beim zuständigen Amtsgericht - Ermittlungsrichter, was in deinem Fall ebenfalls nicht zu erwarten ist.

Rojo, du kommst da raus ;-)

Rojo1992
Fragesteller

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort! Heißt wenn ich ein Anklageschrift erhalte, was genau muss ich da hinschreiben bzw. Beachten? Info am Rande, die waren bereits gebaut und hatte jetzt keine Knospe oder so mir sondern 5 gebaute. Ist mir in köln passiert, würde mich auf eine schnelle rueckmeldung freuen und nochmal danke! :)

JohnWayne1106  08.09.2021, 01:15
@Rojo1992

Du bekommst die Anklageschrift übersendet, und bekommst Gelegenheit binnen 10 Tagen ab Erhalt der Anklage Zeugen zu benennen, und Einwendungen gegen die Eröffnung eines Hauptverfahren vorzubringen.

Dannach erfolgt ein Richterlicher Beschluss, dass die Anklage zur Hauptverhandlung zugelassen wird.

Einwendungen bringen meistens nichts.

Wenn du Zeugen hast, so kannst du sie benennen, und musst auch angeben, was sie genau wissen.

Anschließend erfolgt eine Ladung zur Hauptverhandlung mit Termin welcher meistens Monate Später stattfindet.

Gruß :-)

Rojo1992
Fragesteller
@JohnWayne1106

Danke für deine Rückmeldung! Also zeugen habe ich nicht. Ich war zwar mit anderen im flixbus aber kannte hier niemanden und war auf mich selbst gestellt, das heißt falls ich das schreiben erhalte sage ich einfach nicht aus ri htig? Weißt du etwa wie hoch die geldstrafe den ist? Also im Protokoll stand 36,gr was in gramm 2,3 entspricht. Wäre echt mega wenn du das ungefähr weißt! :)

JohnWayne1106  08.09.2021, 13:22
@Rojo1992

Bei Ersttätern, denen nur der Besitz geringer Mengen an Betäubungsmitteln nachgewiesen werden kann, kann häufig selbst bei erdrückender Beweislage eine Einstellung des Verfahrens im Betäubungsmittelstrafrecht erreicht werden.

Andernfalls würde ich in deinem Fall Maximal mit cirka 20 Tagessätzen rechnen.

Die Tagessatzhöhe berechnet sich aus deinem Einkommen.

Wenn du erwachsen bist, wird das vermutlich eingestellt, da geringe Menge. Andernfalls gibts Sozialstunden.