Sicherungskasten, Phase zu wenig Spannung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich gehe mal davon aus, dass ihr die 22 Volt mit einem Multimeter gemessen habt. jede wette, dass die Spannung auf Null zusammen brechen würde, wenn ihr parallel zum Messgerät z.b. eine 60 Watt Glühlampe anschließen würdet...

klingt m.e. nach einer blindspannug. d.h. dass das was du hier für L2 hälst unten garnicht angeschlossen ist.

ich gehe mal davon aus, dass ihr eine 4adrige Leitung als Zuleitung zu euer Unterverteilung habt. hier gibt es 2 mögliche farbmuster:

schwarz, braun, blau (L1 - L3) und grün/gelb (PE/N) oder schwarz, rot, blau (R, S, T), und grau (Nulleiter, alte Bezeichnung des PEN)

damit hat sich dann auch schon alles erschöpft was ihr tun könnt. denn zum Umklemmen, wenn überhaupt möglich MÜSST ihr an den Zählerkasten heran...

aus meinen persönlichen erfahrungen kann ich dazu aber nur so viel sagen, dass es mit an Warscheinlichkeit grenzender Sicherheit so auschaut, dass in dem veralteten Zählerkasten im Keller, in den ihr nicht herein kommt, garkein Drehstromzähler, sondern nur ein Wechselstromzähler verbaut ist. ist das der Fall dann wird es schwer bis unmöglich, denn der Energieversorger wird euch nicht mal eben in so ein altes schätzchen einen Drehstromzähler rein dübeln.

bliebe noch als letzte Alternative, den Herd eben doch einphasig zu betreiben theoretisch braucht er in dem fall 32 Ampere. in der Praxis zeigt der Fall aber, dass 25 allermeistens ausreichen wenn du dann NYM J 5 x 4 legst, kannst du den Herd auch auf einer Phase betreiben mit einer 25 Ampere Sicherung.

L1, L2 und L3 (braun, schwarz und grau) werden gemeisnam auf die eine 25 Ampere Sicherung geklemmt, PE und N entsprechend auf die PEN Schiene.

so kann man dann später mal wenn die Hausverwaltung den zählerkasten im Keller erneuert, im gleichen Zuge die verteilung auf Drehstrom umstellen ohne in der Küche was ändern zu müssen.

ihr solltet übrigens für alle stromkreise bei denen das mögloch ist, einen FI Schalter etabliren. d.h. alles was 3adrig angeschlossen ist, an einen FI Schalter hängen, oder eben 2. auf jeden fall alle neu gelegten Stromkreise für die Küche inclusive herd. ein FI Schalter 40 A / 0,03 A kostet selbst im baumarkt, wo die Dinger verhältnismässig teuer sind maximal 50 €

das alles ändert allerdings rein garnichts an der Tatsache, dass ihr den Umbau des verteilers vergessen könnt, so lange ihr den Strom nicht abschalten könnt. normalerweise sollte das an einer Zählerabgangssicherung, war bei Anlagen diesen Bauzeitraumes obligatorisch, möglich sein...

hier sind jetzt deine Hausaufgaben:

finde die folgenden Fakten heraus und teile sie bitte mit:

  • ist die Wohung eigentum oder Mietobjekt
  • was ist mit L3?
  • ist der Zähler ein Dreh- oder Wehcselstromgerät
  • wie groß ist die Zählerabganssicherung
  • was für eine Leitung kommt an der Verteilung an
  • Welche Sicherungen sind in der Reihenverteilung verbaut

der rest sollte sich von selbst ergeben. bei der Hausverwaltung einen Schlüssel holen, und die anstehenden arbeiten einen Fachmann ausführen lassen. die Deteils ergeben sich aus den Antworten auf die oben gestellten fragen.

lg, Anna

PS: dass der Leipziger an der fachlichen Kompetenz zweifelt kann ich gut nachvollziehen. siehe Punkt 2 z.b. ich kriege des öfteren mit, wie das Niveu der Ausbildung von Jahr zu jahr spürbar nachlässt. da werden Azubis zur Prüfung geschickt, die nicht mal mehr wissen, dass L1 beim "alten" kabel der schwarze zwischen PE und N ist, bzw. wie das ganz alte Kabel von den Farben nach aufgeteilt wird... (gut, das ist in der Tat eine Wissenschaft für sich) aber in der Praxis hat man es eben hin und wieder immernoch mit solchem Altbestand zu tun, und dann ist es nicht immer nur "reiß die alte schei?e raus"

lg, Anna

Hallo,

So geht das auch nicht. Nicht jeder Laie darf irgendwelche Leitungen freischalten!!
Sowas ist lebensgefährlich!
Das darf nur ein zugelassener Elektrofachmann installieren, der dann auch die Zulasung beim Energieversorger beantragen kann.

Erst die Prüfung der Möglichkeit, evtl. ist auch erst ein Um/Neu-Installation notwendig, ergibt den genauen Handlungsbedarf.

Also Finger weg, auch wenn es billiger erscheint! - Falls Du es falsch machst - Es kann Dein Leben ruinieren - wegen ein paar hundert Euro?

Grüße aus Leipzig

unknown2142
Fragesteller

D.h im Elektroraum im Keller ist das still gelegt. Dazu hat niemand Zugang.

Wieso wird eigentlich bei solchen Fragen immer sofort davon ausgegangen, dass der/diejenige keine Ahnung / Erfahrung mit der Materie hat ? Es ging mir nur darum warum oben nichts ankommt - was ich mit einer aktiven Phase machen kann und was besser zu bleiben lassen ist, das ist mir durchaus klar.

In diesem Sinne