Sicherheitssteigbügel mit offener Seite?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So sicher sind diese Freejump oder Sicherheitssteigbügel mit Gummi auch nicht. Schau dir mal ein paar Videos darüber auf YouTube an, da wurden die verschiedensten Sicherheitssteigbügel gestetst. Keines war wirklich sicher. Da kann man auch mit ganz gewöhnlichen Edelstahlbügeln reiten. Die sind außerdem auch um einiges stabiler als beispielsweise diese Aluminium Bügel - Jin Stirrup oder so ähnlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CarosPferd
27.05.2016, 15:12

Genau deswegen wollte ich ja mal nachfragen, 

weil ich halt nichts darüber gefunden hatte, dass auch diese komplett aufgehen würden wenn man fällt und hängen bleiben würde..., also gehen sie nicht ganz auf?

Auf youtube bin ich noch nicht gekommen, danke dann schau ich mal :)

1
Kommentar von Michel2015
27.05.2016, 15:31

Hat mich jetzt interessiert, also ich habe einen Test gefunden den Pegaus macht. Der Test ist definitiv ungültig, denn Frau Crashtestdummie hat die falschen Schuhe an. Mit diesen Botten muss man definitiv in Gefahr geraten. Und die Dame scheut ja nicht einmal davor zurück einem diese Waldbrandaustreter in ganzer Größe zu zeigen als wenn wir zum Bergwandern fahren wollten.

Was haben wir denn in der Reitschule gelernt?

Dann war da noch ein Test, der scheint mir eher ne Art Mädchenplauderstunde einer hübschen Dame mit Zahnspange, sonst war nichts was die Angebotsbandbreite wirklich eherlich abdeckt.

Was lehrt uns das? Der Steigbügel ist nur so gut wie der Schuh den er trägt.

Der Swiss Clip scheint wohl das Beste zu sein, denn dann kann man machen was man will und auch mit Skistiefel reiten gehen.

1

Ich reite mit diesen Steigbügeln, die so ein Gummiband an der einen Seite eingehängt haben. Die gehen beim Fallen direkt raus oder reißen.

Marke kann ich dir leider nicht nennen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in korbsteigbügeln kann man gar nicht erst hängen bleiben. tipp: keine aus aluminium oder kunststoff nehmen. es gibt sie auch vorn ganz geschlossen.

sehen in etwa so aus:

https://ssli.ebayimg.com/00/s/Mjg4WDQ4MA==/z/FokAAOSw3mpXH0S2/$_20.JPG

du musst den link per hand ergänzen, damit du das bild sehen kannst.

die könnte man bei bedarf auch bunt anmalen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung