Sind Magnetische Steigbügel besser?

FunnyFanny  25.11.2020, 06:43

Aus welchem Grund genau überlegst Du das?

Movle
Fragesteller

Weil ich neue brauche und ich nicht so richtig weiß was für welche ich nehmen soll ( also welche art )

3 Antworten

Nein , ich habe damit keine Erfahrung. Ich hätte aber auch kein Interesse daran, das auszuprobieren. Auf den Bildern sehen die meist recht großflächig aus, was die Flexibilität des Fußgelenks behindert.
Ich bezweifle auch, dass es ein feines Reithefühl fördert, wenn kein rutschender Bügel mich auf eine falsche Schenkellage aufmerksam machen würde.
Mein Gedanke: wer gut reiten kann, braucht so was nicht.Wer es noch noch nicht gut kann, lernt es damit nicht so gut.

Movle
Fragesteller

Okay weil ich brauch neuen Steigbügel und weiß halt nich so was ich für welche nehmen soll

Urlewas  24.11.2020, 21:54
@Movle

Wenn du normale Füße hast, eben auch normale Bügel. Ich persönlich würde Gelenkbügel bevorzugen. Warum denkst du denn über ein so besonderes Modell nach?

Movle
Fragesteller
@Urlewas

Na weil ich mir nicht sicher bin welche art von Steigbügeln ich nehme

FunnyFanny  25.11.2020, 14:49
@Movle

Ganz ehrlich? Kauf Dir ganz normale (Sicherheits-)Steigbügel und investiere das über bleibende Geld eher in guten RU.

Urlewas  25.11.2020, 15:30
@FunnyFanny

Auch bei Sicherheitsbügel wäre ich sehr wählerisch. Grade die gibt es auch mit Magnet, was ich unnötig finde. Viele sogenannte Sicherheitsbügel sind regelrechte Sitz - Verderbungs - Bügel. So ein Schwachsinn mit riesiger Auflagefläche und „Spikes“, die dem Fuß angeblich mehr Halt geben, und im Gegenzug eine klobige Aufhängöse. Kostenpunkt etwa 200 €, aber ich möchte die Dinger nicht geschenkt haben...

Ich persönlich leide an Sehnenproblemen, und daher sind mir die mit den Gelenken am liebsten. Solche unterstützen durch ihre Beweglichkeit das Federn des Absatzes und bieten nebenbei auch etwas mehr Sicherheit, weil sie den Fuß im Fall des Falles auch leichter frei geben als ein Standartbügel:

https://www.amazon.de/HKM-540287-Sicherheitssteigbügel-Edelstahl-Breite/dp/B003IJ0C0I/ref=pd_lpo_199_t_0/260-8038704-1650222?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B003IJ0C0I&pd_rd_r=070e795d-9fd9-4f5a-bdc8-33fb327b500d&pd_rd_w=DoSMa&pd_rd_wg=QtCn6&pf_rd_p=d5c9797d-0238-4119-b220-af4cc3420918&pf_rd_r=PQFCA13EA945F7SY5258&psc=1&refRID=PQFCA13EA945F7SY5258

Was aber vor allem wichtig ist: ein guter Bügel muß schwer sein. Dann sitzt er auch ohne extra breite, griffige oder magnetische Auflage besser am Fuß und „tanzt“ nicht herum.

FunnyFanny  25.11.2020, 15:34
@Urlewas

Soll ich Dir was sagen? Ich bin so oldschool, dass ich ganz normale Edelstahlbügel habe und halt vernünftiges Reitschuhwerk trage ...

Habe allerdings für's Gelände wirklich Bügel mit extrabreiter Trittfläche (ohne Einlagen und fest), einfach, weils bequemer für den Fuß ist.

Urlewas  25.11.2020, 15:34
@Urlewas

P.S.:

(Der Link ist nur ein Beispiel, welche Art ich meine. Ich würde in den Laden gegen und da in die Hand nehmen. Auch wegen des Gewichts.)

Movle
Fragesteller
@Urlewas

Ok danke ich glaub ich nehm ganz normale :). Das andere ist mir dann doch zu viel

Baroque  26.11.2020, 09:33
@Movle

Ich habe Knieprobleme. Ein Orthopäde hat mich mal nach einem Unfall geröntgt und gesagt, wenn ich nicht relativ bald ein neues Kniegelenk möchte, soll ich nicht mehr Reiten, nicht mehr Skifahren und in Gebäuden den Aufzug nehme, ein Kollege von dem, der ebenfalls nach Unfall geröntgt hat, meinte, die sähen gut aus, ich dürfe das durchaus alles in Maßen machen. Habe ich auch die ganze Zeit.

Deshalb habe ich mal alle Steigbügel Modelle, die zu der Zeit am Markt waren, durchprobiert und wo bin ich gelandet: beim guten alten Fillis 12 cm. Ganz einfach deshalb, weil alle beweglichen nachgeschwungen sind, d. h. die Pferdebewegung hat jeweils einen Nachschlag bekommen. Ist es im Trab federn - federn - federn - federn, war es quasi federfedern - federfedern - federfedern - federfedern und das tat richtig weh.

Idealerweise reite ich mit der Glattledersohle des Reitstiefels, denn ein feines gezieltes Umsetzen des Fußes im Bügel macht einen großen Teil der Hilfe aus, wenn man eben in der etwas anderen Richtung Zug auf den Bügelriemen bekommt. Meine Reitlehrerin nimmt bei Gummisohlen die Einlagen des Bügels raus, aber da ist mir ehrlich gesagt der Rahmen des Bügels zu unbequem.

Ich weiß nicht.. Wenn der Bügel rutscht dann meist weil man falsch sitzt.. Ich denke man gewöhnt sich damit auch schnell nen falschen Sitz an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Was ist denn ein magnetischer Steigbügel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981