Sicherheitsprüfung und polizeiliches Führungszeugnis?

2 Antworten

Ich habe mich für die Position im Sicherheitsbereich beworben und wurde eingestellt. Jedoch wurde ich nach zwei Monaten gekündigt, da ich die Sicherheitsprüfung nicht bestanden habe. Das bedeutet, dass ich irgendwelche Akten habe. Jetzt möchte ich wissen, wo ich meine Akten einsehen kann bzw. bei welcher Behörde ich mein Sicherheitsprofil überprüfen kann und möglicherweise erfahren, wann ich wieder als Sicherheitsmitarbeiter arbeiten darf.

Eine Sicherheitsprüfung ist normalerweise VIEL strenger. Da hier nach Tatsachen gesucht wird, die Sicherheitsbedenken hervorrufen können. Es gibt aber unterschiedliche Arten von Sicherheitsprüfungen.

wenn die Sicherheitsprüfung gut verlaufen ist könnte noch was im polizeilichen Führungszeugnis stehen?

Im polizeilichen Führungszeugnis stehen nur rechtskräftige Verurteilungen/Strafbefehle. Wenn man nicht unter Amnesie leidet weiß man daher was da drinn stehen kann.