Was für Dinge stehen in einem Polizeilichen Führungszeugnis?

2 Antworten

Nichts, denn ein „Polizeiliches Führungszeugnis“ gibt es nicht. Der Begriff stammt aus einer Zeit, in der das Führungszeugnis über die Polizei beantragt wurde. Das ist aber schon lange nicht mehr der Fall.

Das Führungszeugnis ist ein Auszug aus dem Bundeszentralregister. Es stehen darin nur Verurteilungen. Aber nicht alles, was im BZR steht, schafft es ins Führungszeugnis. Eine Verurteilung muss eine festgelegte Höhe übersteigen oder es müssen mehr als eine Verurteilung sein.

Im normalen Führungszeugnis: alle Verurteilungen ab 90 Tagessätzen.

Daneben gibt es ein innerbehördliches: da steht einiges mehr drin.