Sicherheitscodes und unbekannte Anrufe per sms?

1 Antwort

Anscheinend hat jemand deine Nummer für eine 2 Faktor Authentifizierung benutzt. Vielleicht versucht auch jemand gerade sich mit deinem Konto irgendwo anzumelden und die 2FA stoppt sie daran.

Würde die Passwörter von den Diensten ändern, die einen 2FA Token schicken und dann kannst du die Nummern blockieren, falls immernoch was kommen sollte.

californiasun1
Fragesteller

Aber ist das jetzt gefährlich? Muss ich meine Nummer wechseln?

eymk7ed9  26.01.2023, 19:39
@californiasun1

Nein, Passwörter ändern. Da steht ja meistens so etwas wie "Ihr Google Sicherheitscode lautet: 285720". Dann änderst du dein Passwort von dem Account von dem Dienst, von dem dir das geschickt wird. Bei dem Beispiel wäre das Google.

californiasun1
Fragesteller
@eymk7ed9

Danke! Eine SMS kam von Huawei. Hab allerdings kein Huawei Handy mehr. Also einfach nichts tun jetzt oder?

eymk7ed9  26.01.2023, 20:00
@californiasun1

Ja wenn du keinen Huawei Account benutzt, hat anscheinend einfach jemand deine Telefonnummer für seine 2FA benutzt. Brauchst dir da keine Sorgen machen.