Sichere Gegenden Paris?

1 Antwort

Kriminalität

Paris und die großen Städte, dort insbesondere touristisch hoch frequentierte Ziele und touristischen Attraktionen, sind von Kleinkriminalität wie Taschendiebstählen, aber auch von Übergriffen auf ausländische Besucher betroffen, wie insbesondere im öffentlichen Nah- und Fernverkehr.“

Quelle - Auswärtiges Amt

Paris ist eine sichere Stadt, du kannst dich da wie in jeder Touristenstadt bewegen. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst…

„Auch in Paris gibt es einige Stadtviertel, die ein Tourist lieber nicht besuchen sollte. Diese befinden sich vor allem auf der Nordseite der Hauptstadt.

Dazu gehören sämtliche Viertel zwischen der Stadtgrenze im Norden und dem Flughafen Charles de Gaulle.

Gemeint sind die drei Départements Seine-Saint-Denis, Hauts-de-Seine und Val-de-Marne. In Saint-Denis besteht sogar eine der höchsten Kriminalitätsraten in ganz Frankreich.

Innerhalb der Pariser Gemeinden im Norden gibt es Viertel mit hohen sozialen Problemen. Sie werden von den Franzosen Banlieues genannt, was übersetzt „Bannmeilen“ bedeutet.

Von dort aus gingen im Jahr 2005 die berüchtigten Unruhen aus.

Vor allem in den Abendstunden gibt es in den hauptsächlich von nordafrikanischen Einwanderern bevölkerten Vierteln große Probleme.

Abgeraten wird außerdem von einem Besuch der Pariser Viertel Château d'Eau, Château Rouge, Portes de la Chapelle und Barbès-Rochechouart rund um die entsprechenden Métrostationen.

Obwohl die Viertel sehr populär sind, tummeln sich dort in den Abendstunden oft zwielichtige Gestalten, mit denen ein Kontakt besser vermieden werden sollten“

Quelle - Paris 360

Woher ich das weiß:Recherche
Rotfuchs716  19.02.2023, 02:47

Val de Marne ist ungefährlich mit Ausnahme des Bois de Vincennes. Hab jahrelang dort gelebt ohne Probleme ausgenommen Motorraddiebstähle.