Mit minderjähriger Freundin in den Urlaub?

3 Antworten

Es ist kein Geheimnis das deine Freundin mit 17 Jahren nicht vollkommend Geschäftsfähig ist.

Auch wenn du mit deinen 19 Jahren dann die "Aufsichtsperson" sein wirst, brauchst du eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Wenn du mit deiner Freundin einfach ohne Erlaubnis der Eltern fliegst, machst du dich damit strafbar.

Der sogenannte "Muttizettel" wurde schon in einer anderen Antwort angesprochen, aber ob der bei solchen Dingen gültig ist kann ich nicht sagen.

Ich bezweifle das gutefrage.net der richtige Ort für rechtliche Themen ist.

Ansonsten, alles Gute! :)

Legitimist
Fragesteller

Naja, ich sagte ja, dass ich die Einverständniserklärung brauche...

meine Frage bezog sich auf weitere Dokumente die ich möglicherweise brauche um das zu tun ? ...

Bevor Du ! irgendetwas buchst, solltest Du zwingend das Einverständnis der Eltern Deiner Freundin einholen, denn ohne deren Genehmigung läuft rechtlich gar nichts.

Anschließend solltest Du vorsichtshalber einen "Muttizettel" ( zweisprachig ) erhalten.

Reisepass, ganz wichtig, informiere dich vorher ob dieser vorhanden ist, da nicht jeder einen Reisepass besitzt.

Das Hotel will zudem auch eine Einverständniserklärung der Eltern, besonders im Ausland, sollte das vorher gut abgeklärt werden.

JayCeD  09.05.2018, 19:10

Frankreich nimmt am Schengener Abkommen Teil, da reicht der Perso.