Reisevollmacht für Minderjährige?

3 Antworten

Solange der Elternteil mit dem man reist auch das (geteilte) Sorgerecht hat braucht man kein Dokument.

Funfroc  02.08.2021, 16:00

So generell stimmt das nicht. Es gibt durchaus Länder, in denen bei geteiltem Sorgerecht ein Einverständnis des anderen Sorgeberechtigten gefordert oder zumindest empfohlen wird.

Du benötigst keine Bescheinigung von dem anderen Elternteil solange beide das Sorgerecht haben.

Wenn dem nicht der Fall is, kannst du das per Email Bzw Unterschriebenen Text via PDF machen.. Wobei das kaum jemand kontrollieren wird.

Hallo,

relevant ist, wer das Sorgerecht hat und in welches Land es geht.

Es gibt durchaus Länder, in denen bei geteiltem Sorgerecht ein Einverständnis des anderen Sorgeberechtigten gefordert oder zumindest empfohlen wird.

Bei alleinigem Sorgerecht gibt es natürlich kein Problem (mitführen eines Nachweises kann in einigen Ländern trotzdem nicht schaden). Handelt es sich um ein Land, welches dazu keine restriktiven Bestimmungen hat, kann man auch mit geteiltem Sorgerecht ohne Nachweis des Einverständnisses des anderen auskommen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig