Sich wegen Albanern schĂ€men, Ex-Jugoslawin/Balkanerin zu sein, verwerflich😕?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Andere Meinung: 38%
Ist okay 31%
Ist verwerflich 31%
Gemuesesuppe352  15.06.2022, 02:01

Sind Albaner denn so schlimm? Also ich habe mit Albanern gute Erfahrungen gemacht. Und mit Serben
.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich bin mit allen Nationalitäten aufgewachsen im Umkreis und fast jeder empfindet wie ich und hat meist leider nur schlechte Erfahrungen mit der angesprochenen Nationalität gemacht

6 Antworten

Von einem Experten bestÀtigt
Andere Meinung:

Das kommt mir alles total bekannt vor, weil ich es in meiner Jugend selbst so Ă€hnlich erlebt habe - vorwiegend in der Realschule, aber auch im privaten Bereich immer wieder. Wir "AuslĂ€nder" und oft auch unsere Familien standen immer verstĂ€rkt unter Beobachtung, das fing schon im Kindergarten an. Der russlanddeutsche Alexander, der jugoslawische Viktor, der polnische Tomasz, und der tĂŒrkische Hakki standen immer mehr im Fokus wie Michael, Christoph und Philipp aus deutschen, vor Ort arrivierten, alteingesessenen Familien - alle diese Jungen gab es tatsĂ€chlich.

Ich verstehe deine Reaktion bzw. deine Gedanken gut, weil es mir als Àhnlich ging, und formuliere es mal so: Es ist menschlich nachvollziehbar, ich habe zeitweilig auch so gedacht.

Aber irgendwie werden wir manchmal mit Albanern in einen Topf geworfen, wegen dem damaligen Jugoslawien.

Ist mir wie gesagt auch oft passiert, ich wurde frĂŒher oft fĂŒr einen Albaner gehalten oder als Albaner bezeichnet - oder, noch blöder, als "Albaner oder so irgendwas". Das ist leider so, weil die Leute es einfach nicht besser wissen und Albaner vielleicht in den Köpfen prĂ€senter sind als Bosnier, Serben oder Kroaten oder Janjever (bin ich) und so ergibt eines das andere. Ich habe es irgendwann einfach "ĂŒberhört" und es war mir dann irgendwie egal geworden, weil jede Debatte sinnlos und unnötig gewesen wĂ€re. Einer meiner Onkels hingegen war jedes Mal ziemlich beleidigt, wenn er fĂŒr einen Albaner gehalten wurde und hat dagegen auch lautstark protestiert bzw. unsere Herkunft erklĂ€rt ... kapiert hat's am Ende vermutlich kaum einer.

Und aus  eigener Erfahrung, schĂ€me ich mich fĂŒr Albaner, weil ich wirklich immer schlechte Erfahrungen mit ihnen machte ( Meine persönliche Erfahrung).

Kann ich absolut verstehen, obwohl ich nix gegen Albaner habe. Wenn ich bzw. wenn meine Familie als Albaner bezeichnet wurden, war nĂ€mlich oft von KriminalitĂ€t die Rede, von dunklen GeschĂ€ften im Altauto-Bereich oder mit Elektroartikeln oder Gebrauchtware ungeklĂ€rter Herkunft. Es hieß, die Albaner seien alle kriminell und wir hĂ€tten sicherlich auch Kontakte dorthin ... uns wurde vieles in Richtung AltautogeschĂ€fte nachgesagt oder semi-legales Gedöns mit anderen Albanern. Dem trug bei, dass viele von uns beruflich oder privat mit Autos zu tun haben und wir viele auffĂ€llige Autos fuhren (ich hatte auch mal einen Siebener-BMW und einen sehr leistungsstarken Opel Omega), aber es war nie was Ernsthaftes. Es ist halt so - Albaner haben in Deutschland keinen guten Ruf und manches dafĂŒr leider auch selbst getan, wenn man auf kriminelle Banden blickt, die es unter Albanern eher gibt als z.B. unter Kroaten oder auch Mazedoniern. Das muss man leider objektiv so sehen.

Ich gebe dir den Rat, es so wie ich zu machen: Steh' drĂŒber, geh' auf dieses Gerede nicht ein, mach' dein Ding und denke dir ... es ist doch egal was andere von einem denken. Den echten Freunden bedeutet man IMMER was - mir hat neulich eine sehr gute Freundin gesagt, dass es ihr z.B. egal wĂ€re was ich fĂŒr ein Auto fahre (ich fahre Mercedes C180, sicher nix spezielles^^) und das ging schon echt unter die Haut. Ein anderer sagte mir erst gestern, ich wĂ€re "ein guter anstĂ€ndiger Kerl" geworden - der meinte das ehrlich (ein 70-JĂ€hriger, der mich seit meiner Kindheit kennt und auch immer nett zu mir uns uns war). Und an solchen Leuten muss man sich halten, nicht an die ganzen Pappnasen.

Ganz ehrlich: Die ehemaligen MitschĂŒler oder Lehrer usw., oder sonstige Luschis (sorry fĂŒr den Ausdruck, es IST aber hammerharterweise so) die meine Familie und/oder mich als Albaner bezeichnet oder damit aufgezogen oder sich ĂŒber uns lustig gemacht oder uns in Misskredit gebracht haben indem sie u.a. sagten, wir hĂ€tten Verbindungen in die Unterwelt oder ins Rockermilieu / die organisierte KriminalitĂ€t, sind heute fĂŒr mich alle irrelevant, spielen in meinem Leben keine Rolle mehr und sind mir einfach nur egal. Ich schĂ€me mich nicht - es gibt in meinem Leben zwar immer noch ein paar kleinere Baustellen.. aber die WILL ich vielleicht gar nicht so richtig Ă€ndern, weil es an sich okay ist :-)

verreisterNutzer  15.06.2022, 23:55

Tuuuuuu nonen bre, danke fĂŒr die lange Antwort 😂

Ist verwerflich

Hallo, StasiaDjkc.

Deine Gedanken sollst du wirklich ganz schnell verbannen.

Gehe hoch erhobenen Hauptes durch die Welt, und sei stolz auf deine Heimat.

Menschen die Vorurteile haben, die sind dumm, dass sie sich nicht mal damit bedienen, erstmal den Menschen kennenzulernen.

Meine Devise war schon immer, und davon gehe ich auch nicht ab:

Ganz gleich, wo der Mensch herkommt, welche Hautfarbe er hat, oder welche Rasse er ist: es zÀhlt der Charakter und das Herz.

Alles andere ist das Unwichtigste auf der Welt.

Mit lieben GrĂŒĂŸen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.
verreisterNutzer  15.06.2022, 02:07

Danke fĂŒr die Antwort, aber leider hab ich trotzdem die Erfahrung gemacht, dass die Vorurteile, so wie ich es empfand, leider immer von der angesprochenen NationalitĂ€t erfĂŒllt wurden und die anderen drum herum so in ein schlechtes Licht gerĂŒckt wurden, die auch aus der NĂ€he deren Regionen kommen. Meine Ansicht

Renate2804  15.06.2022, 12:40
@verreisterNutzer

Personen, die gegen die Vorurteile haben, solltest du auf jeden Fall ignorieren. Und nun noch vielen Dank fĂŒr deine Bewertung.

princesskenny  15.06.2022, 02:26

Gebe dir bei allem Recht, aber jeder Mensch hat Vorurteile. Wissentlich als auch unwissentlich.

princesskenny  15.06.2022, 02:47
@Linkslibertaer

Naja sie hat Albaner halt nie anders als in ihren Erfahrungen erlebt, da ist es normal das man Vorurteile entwickelt. Man sollte sich aber dennoch die MĂŒhe geben, einen Menschen besser kennenzulernen bevor man sich ein Urteil erlaubt. Ich hab auch extrem viel schlechte Erfahrungen mit zb TĂŒrken gemacht, weiß aber trotzdem das nicht alle schlecht sind weil ich auch gute kennengelernt habe da ich manchen trotzdem eine Chance gegeben habe.

Andere Meinung:

Schlecht. Man sollte nie verallgemeinern.

Andere Meinung:
Der Zerfall Jugoslawiens begann ab 1991

Es bestand aus den sechs Teilrepubliken:

  • Slowenien
  • Kroatien
  • Bosnien und Herzegowina
  • Serbien
  • Montenegro
  • Mazedonien

Serbien, Montenegro und Kosovo bildeten die Bundesrepublik Jugoslawien (Restjugoslawien)

Am 4. Februar 2003 wurde auch sie aufgelöst.

Am 17. Februar 2008 erklĂ€rte sich die Provinz Kosovo fĂŒr unabhĂ€ngig, wobei der völkerrechtliche Status bis heute umstritten ist.

Der grĂ¶ĂŸte Teil der Bevölkerung im Kosovo sind albanischer Herkunft eine Minderheit serbischer Herkunft.

verreisterNutzer  15.06.2022, 18:10

Und was hat das mit meiner Fragestellung zu tun?

PiercingJunge  15.06.2022, 18:14
@verreisterNutzer

Eigentlich sind es Vertriebene als dem Kosovo die in Albanien schutz gesucht haben und spĂ€ter zurĂŒck ins Lang gezogen sind. Dies war aber schon um den 1. Weltkrieg.

Andere Meinung:

Man ist nicht die Mehrheit seiner Nation, man ist ein einzelner Mensch mit eigenem Gewissen und eigenen Taten. Und wenn alle Albaner Mörder wĂ€ren, wĂ€ren deswegen doch Sie nicht auch automatisch ein Mörder! Warum sollten Sie sich dann fĂŒr etwas schĂ€men, was Sie gar nicht gemacht haben???? Wenn Sie etwas verbrochen haben dĂŒrfen Sie sich ruhig schĂ€men, aber wenn Sie nichts Schlimmes getan haben, warum sollten Sie sich denn dann schĂ€men??? Ist doch Unsinn!