Frage von Stellaris451, 178

Sich für Mode interessieren ist doch unmännlich oder?

Ich denke Männer die sich für Mode interessieren sind sehr unmännlich oder? Ich meine Mode ist doch ganz klar Frauensache oder nicht? Ich denke schon. Man kann auch gepflegt wirken ohne sich für Mode zu interessieren, und Männer sollten sich einfach nicht für Mode interessieren, sollten auch nicht zu gepflegt sein und auch nicht zu sehr auf ihr aussehen achten oder? Hauptsache ein Mann sieht einigermassen gepflegt und männlich aus oder?

Antwort
von Kunsttier, 22

So so… Ein Mann, der sich nicht nur regelmäßig ein wenig wäscht und rasiert, sondern auch noch seine stylische Lieblingskrawatte trägt, ist also kein richtiger Mann, ja? Heißt das dann auch, dass echte Herren ihre Kleidung nicht selbst kaufen dürfen, sondern ihre Frauen dafür in die Stadt schicken müssen? Und es ist dann aber in Ordnung, wenn so ein wahrlich männlicher Kerl, der sich nicht anständig kleiden kann und immer leicht unangenehm riecht, darauf besteht, dass seine Frau von absolut makelloser Schönheit ist und sich stilvoll kleidet? Pffffff…

Wie kommst du auf so eine Idee??? Wie ungerecht von dir, deine männlichen Mitmenschen als "unmännlich" zu bezeichnen, weil viele von ihnen wert auf ihr Äußeres legen. Sogar die allermeisten Modedesigner sind Männer, genau wie viele berühmte Modephotographen. Ich würde behaupten, dass vermutlich ein Großteil aller Männer sich in irgendeiner Weise für Mode interessiert. Mode sind nicht nur Klamotten, die es in ganz vielen verschiedenen Farben gibt. Mode ist auch Teil eines ästhetischen Konzepts. Jeder Mensch hat ein ästhetisches Wunschbild von seiner Umwelt und von sich selbst. Demnach ist es völlig normal, dass viele Menschen Mode in ihre ästhetische Gestaltung mit einbeziehen. Das ist weder typisch weiblich, noch unmännlich, noch kindisch – es ist einfach menschlich! 

Vermutlich hast du ein falsches Verständnis von dem Begriff "sich für Mode interessieren". Ich kann schon irgendwie nachvollziehen, dass du es eher für eine Mädchenaktivität hältst, mit viel Gekreische und Gekicher in der Vogue zu blättern. Vermutlich tun Jungs so etwas tatsächlich eher nicht. Aber diese Form von jugendlicher Neugier kann man wohl kaum mit einem wahren Interesse und einer Leidenschaft für Mode als eine Form von Kunst und Selbstverwirklichung gleichsetzen. Männer, die sich elegant kleiden und auf ihr Äußeres achten, verkörpern eher eine männliche Souveränität. Die Vertreter des männlichen Geschlechts, die sich dagegen nicht waschen, drei Tage lang dieselbe Unterhose tragen und mit Schuhen ins Bett gehen, wirken absolut nicht männlich, sondern wie große Kleinkinder, denen man keine Manieren beigebracht hat. Das ist einfach eklig und keine Frau findet das attraktiv! 

Antwort
von Adsensio714, 92

Solange er sich nicht zu kitschig kleidet oder zu weiblich-elegant mit langen Mänteln aus der Damen Abteilung ist mir das egal. Es kommt doch nicht darauf beim Mann an oder ?!

Kommentar von Stellaris451 ,

Mann kann auch männlich wirken und trotzdem elegant Aussehen.

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Männer, 11

„ Mode ist doch ganz klar Frauensache...“ Ich gehe mal ganz einfach davon aus, das dir einige bekannte Modeschöpfer zumindest vom hören sagen bekannt sind und das sind letztendlich Männer. Hier stellvertretend einige Beispiele; Karl Lagerfeld, Giorgio Armani, Willy Bogner, Hugo Boss, Nino
Cerruti, Jean Paul Gaultier, Tommy Hilfiger, Wolfgang Joop, Calvin Klein, Rene
Lacoste, Christian Lacroix, Ralph Lauren, Gianni Versace, Louis Vuitton und ich könnte diese Liste noch fortsetzen. Natürlich aber musst Du dich nicht für Mode interessieren wie auch kein Mann dazu verpflichtet ist sich für Fußball oder Motorsport zu interessieren. Hingegen weitestgehend gepflegt sein, das kann niemals schaden und es fügt auch der Männlichkeit keinen Schaden zu.

Antwort
von Maikiboy29, 17

Ich interessiere mich sehr für Mode und Fashion. 

Und Jemand männlicheres als mich gibt es doch wohl nicht. ;)

Antwort
von ele777, 97

Es gibt auch modeinteressierte, die trotzdem männlich sind. Es ist doch jedem selbst überlassen. Außerdem machen viele Frauen Männer Sachen und das wird ehr akzeptiert als umgekehrt? Was ist so schlimm daran? Persönliche Vorlieben kann doch jeder haben, wie sie sind ist doch egal. Du magst das nicht andere schon. Du kannst aber nicht sagen, dass Männer die sich dafür interessieren nicht männlich sind. Liebe Grüße

Es geht um Männlichkeit ,und das sollte wichtig sein.

Antwort
von Kastille, 103

In was für einer Welt lebst du eig? Wenn ein Mann wert auf ein gutes Aussehen legt und nicht mit jedem Lumpen zufrieden ist, ist es seine Sache und hat nichts mit Männlichkeit zu tun. Ich laufe auch nur mit den Sachen rum, die mir gefallen und wo ich denke, dass sie zusammenpassen und bin deswegen nicht weniger männlich als andere.

Man muss sich nicht für Mode interessieren um einigermassen gepflegt auszusehen.

Kommentar von Kastille ,

Und warum denkst du muss jeder so sein? Wieso interessieren dich andere Männer so sehr?

Naja ich weiss eben noch was Männlichkeit bedeutet.

Kommentar von Geschnetzeltes ,

Nein, weißt du nicht. Du weißt, was das völlig veraltete, sexistische Bild von "Männlichkeit" ist und glaubst auch noch daran ;)

Antwort
von Geschnetzeltes, 53

Weißt du, was so richtig männlich ist? Mit bloßen Fäusten gegen einen ausgewachsenen Braunbären zu kämpfen. Nackt.

Stimme zu.

Kommentar von Geschnetzeltes ,

Na dann mal los!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community