Sich für Mode interessieren ist doch unmännlich oder?

9 Antworten

Es ist weder Männer-, noch Frauensache. Es ist Geschmackssache. Aber Schubladendenken ist eher so Mittelaltersache...

Stellaris451
Fragesteller

Es ist unmännlich..

markusstendler  08.05.2016, 17:32
@Stellaris451

Und du bist also das absolute, übermännliche Alphatier, welches festlegt, was männlich ist?

Stellaris451
Fragesteller
@markusstendler

 Nein, aber ich besitze zumindest noch Männlichkeit, viele haben keine Männlichkeit mehr.

markusstendler  08.05.2016, 18:34
@Stellaris451

Ich frage mich, was du als männlich definierst. Ich weiß, was du damit meinst, wenn du sagst, dass viele Personen keine Männlichkeit mehr besitzen, allerdings ist es totaler Quatsch, die Männlichkeit daran festzumachen, ob sich jemand für Mode interessiert.

„ Mode ist doch ganz klar Frauensache...“ Ich gehe mal ganz einfach davon aus, das dir einige bekannte Modeschöpfer zumindest vom hören sagen bekannt sind und das sind letztendlich Männer. Hier stellvertretend einige Beispiele; Karl Lagerfeld, Giorgio Armani, Willy Bogner, Hugo Boss, Nino
Cerruti, Jean Paul Gaultier, Tommy Hilfiger, Wolfgang Joop, Calvin Klein, Rene
Lacoste, Christian Lacroix, Ralph Lauren, Gianni Versace, Louis Vuitton und ich könnte diese Liste noch fortsetzen. Natürlich aber musst Du dich nicht für Mode interessieren wie auch kein Mann dazu verpflichtet ist sich für Fußball oder Motorsport zu interessieren. Hingegen weitestgehend gepflegt sein, das kann niemals schaden und es fügt auch der Männlichkeit keinen Schaden zu.

Solange er sich nicht zu kitschig kleidet oder zu weiblich-elegant mit langen Mänteln aus der Damen Abteilung ist mir das egal. Es kommt doch nicht darauf beim Mann an oder ?!

Stellaris451
Fragesteller

 Mann kann auch männlich wirken und trotzdem elegant Aussehen.

So so… Ein Mann, der sich nicht nur regelmäßig ein wenig wäscht und rasiert, sondern auch noch seine stylische Lieblingskrawatte trägt, ist also kein richtiger Mann, ja? Heißt das dann auch, dass echte Herren ihre Kleidung nicht selbst kaufen dürfen, sondern ihre Frauen dafür in die Stadt schicken müssen? Und es ist dann aber in Ordnung, wenn so ein wahrlich männlicher Kerl, der sich nicht anständig kleiden kann und immer leicht unangenehm riecht, darauf besteht, dass seine Frau von absolut makelloser Schönheit ist und sich stilvoll kleidet? Pffffff…

Wie kommst du auf so eine Idee??? Wie ungerecht von dir, deine männlichen Mitmenschen als "unmännlich" zu bezeichnen, weil viele von ihnen wert auf ihr Äußeres legen. Sogar die allermeisten Modedesigner sind Männer, genau wie viele berühmte Modephotographen. Ich würde behaupten, dass vermutlich ein Großteil aller Männer sich in irgendeiner Weise für Mode interessiert. Mode sind nicht nur Klamotten, die es in ganz vielen verschiedenen Farben gibt. Mode ist auch Teil eines ästhetischen Konzepts. Jeder Mensch hat ein ästhetisches Wunschbild von seiner Umwelt und von sich selbst. Demnach ist es völlig normal, dass viele Menschen Mode in ihre ästhetische Gestaltung mit einbeziehen. Das ist weder typisch weiblich, noch unmännlich, noch kindisch – es ist einfach menschlich!

Vermutlich hast du ein falsches Verständnis von dem Begriff "sich für Mode interessieren". Ich kann schon irgendwie nachvollziehen, dass du es eher für eine Mädchenaktivität hältst, mit viel Gekreische und Gekicher in der Vogue zu blättern. Vermutlich tun Jungs so etwas tatsächlich eher nicht. Aber diese Form von jugendlicher Neugier kann man wohl kaum mit einem wahren Interesse und einer Leidenschaft für Mode als eine Form von Kunst und Selbstverwirklichung gleichsetzen. Männer, die sich elegant kleiden und auf ihr Äußeres achten, verkörpern eher eine männliche Souveränität. Die Vertreter des männlichen Geschlechts, die sich dagegen nicht waschen, drei Tage lang dieselbe Unterhose tragen und mit Schuhen ins Bett gehen, wirken absolut nicht männlich, sondern wie große Kleinkinder, denen man keine Manieren beigebracht hat. Das ist einfach eklig und keine Frau findet das attraktiv!

jenny260100  12.03.2019, 08:55

Sehr schön geschrieben!!!

Ich bin auch ein Mann und interresiere mich für Mode !

Stellaris451
Fragesteller

Also ein Halbmann.

AnianaPitu  30.03.2019, 23:30
@Stellaris451

Willst du provozieren? Nur weil man sich fur mode interessiert nimmt ihm das nicht die Männlichkeit.. Und was interessiert dich was andere für Interessen haben??? Erst fragen stellen und wenn du antworten bekommst die dir nicht gefallen gleich beleidigen/provozieren? Männlichkeit ist nicht den größten zu haben oder mit wie vielen frauen man geschlafen hat oder ob man Kinder zeugen kann oder nicht...oder wenn Männer sich rasieren ist er dennoch nicht unmännlich!

FragDenLenny  08.05.2016, 17:33

ne aber ich hab vllt geschmack und sehe nich aus wie jmd der unter der Straße lebt so wie du ;)

AnianaPitu  30.03.2019, 23:31
@Stellaris451

Dein armer Sohn...lass ihn man sich für Mode interessieren...mal schauen ob du ihn dennoch liebst da er dein Sohn ist...wenn nicht bist du herzlos und sehr sehr unmännlich!

ele777  08.05.2016, 17:39

Warum willst du provozieren? wenn du nur Zustimmung suchst lass es bleiben sowas zu fragen. Wenn du sowas behauptest, dann musst du dich nicht wundern, wenn andere bei dir das selbe machen.

Stellaris451
Fragesteller
@ele777

 Kein provozieren, ich mein das Ernst, finde es erschreckend wie unwichtig Männlichkeit geworden ist. Gibt fast nur noch Halbmänner.