Shire Horse,Ausdauer,schnelligkeit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Reiter wird der Galopp schon relativ zügig vorkommen. Auch wenn die Pferde schwerer sind sind sie groß und haben eine größere Galoppade als ein 160cm Pferd. ich würd auch nciht sagen das sie langsamer sind, die sind halt nur etwas ungelenkiger und können sich nciht so gut biegen wie die meisten Warmblüter. Kaltblüter wurde eben nur als Arbeitspferde gezüchtet und nicht als Reitpferde. Ob ein Kaltblut nun Ausdauer hat oder nciht liegt ganz daran wie sein Besitzer es trainiert. Aber den Shire Horses wird ein sehr sanft und gutmüteriger Charakter zugeordnet. Solltest du überlegen dir eins Anzuschaffen informiere dich aber gut, am besten auch in einem forum, es gibt sicher welche für Kaltblutfans und da wird es auch jemanden mit einem Shire Horse geben :).

Bunnylein21
Fragesteller

Danke sehr! ich frag auch noch mal ob bei meinem Hof sich da jemand noch auskennt :)

Klar, sie sind langsamer als leichtere Pferde, aber dafür können sie in diesem Tempo auch mehr tragen. Ich denke, dass man mit keinem Pferd 20 min (!) durch galoppieren kann, Pferde bewegen sich in der Natur meist im Schritt vorwärts und nur bei Gefahr flüchten sie im Galopp, aber das auch nicht sehr lange. Deswegen absolviert man Distanzritte ja auch größtenteils im Trab und Schritt.

Bunnylein21
Fragesteller

ja hast recht mit den 20 min. hatte ich nicht bedacht :D

danke :)

Punkgirl512  17.10.2013, 14:41

im Gegenteil: ein Pferd, was 20 Minuten ohne großartig zu ermüden, über den Rücken galoppieren kann (auch Lektionen), hat erst genügend Kraft in der Hinterhand, um sich wirklich korrekt zu versammeln.

Hamsterbacke24  19.10.2013, 20:43
@Punkgirl512

Aber auf grundlegend ausgebildete Freizeitpferde bezogen (un eigentlich auch auf Dressurpferde), finde ich das sehr lange, zumal eine Reiteinheit oft nur 45 min. dauert, und ich einem Pferd länger auch keine große Konzentration abverlangen wollen würde. Wenn man von diesen 45 min 20 min galoppiert ist das der größte Teil der Stunde und meiner Meinung nach zu lange.

wikipedia.de shire horse

Bunnylein21
Fragesteller

da finde ich nichts darüber.

user2386  16.10.2013, 22:34
@user2386

aber kaltblutpferde sind stark und gemächlich, sie können sicherlich auch mal schneller, für reine schnelligkeit sind vollblüter aber besser, da sie leichter gebaut sind

user2386  16.10.2013, 22:32

laut wikipedia.de soll es frühestens mit 4 jahren schwerere arbeiten / längere strecken traben, wegen den gelenken

Bunnylein21
Fragesteller
@user2386

ja das habe ich auch schon gefunden,aber trotzdem wird mir ja nichts zu der ausdauer und schnelligkeit gesagt!

user2386  16.10.2013, 22:37
@Bunnylein21

ausdauer gut, da es arbeitspferde sind, aber elan und schnelligkeit nicht so gut, da zu schwer gebaut

user2386  16.10.2013, 22:38
@Bunnylein21

dafür ist motorradfahren gut :-) n motorrad reitest du auch :-) scherz !

zum länger gallopieren sind sie ungeeignet höchstens traben

Bunnylein21
Fragesteller

mhh,das ist blöd :/