Shia Hadithe Sunni hadithe?

1 Antwort

Selbst die Bibel ist authentischer als Shia hadithe

Wir Muslime (Sunnis) haben 6 authentische und anerkannte Hadith Kollektionen , von denen sind die ersten zwei am authentischsten

Sahih Al Bukahri

Sahih Muslim

Sunan An Nasai

Sunan Abi Awud

Sunan Ibn Majah

Jamiaa At tirmidhi

Woher ich das weiß:Hobby
mulan2255  27.03.2024, 07:45

Das ist eine ziemlich dumme und kühne Behauptung. Denn die Bibel ist mit Hadithen nicht vergleichbar. Und es gibt nicht 6 sondern nur 2 davon als authentisch (Sahih) eingestufte Sammlungen. Die anderen enthalten Hadithe, die von Sahih bis schwach oder gar fragwürdig eingestuft sind. Deshalb heißen sie ja auch nicht Sahih xy, sondern neutral Sunan oder ähnlich. Schiitische Sammlungen enthalten ebenfalls authentische bis schwache oder fragwürdige Hadithe. Selbstverständlich. Du kennst weder die Bibel noch die schiitischen Sammlungen. Und wahrscheinlich kennst du auch die sunnitischen Sammlungen eher dem Namen nach denn inhaltlich. … Und die Shia geht davon aus, dass man Hadithe immer wieder neu bewerten muss, nicht global-pauschal, sondern konkret im Einzelfall, egal aus welcher Sammlung. Sie gebrauchen keine statische und für alle Zeit geltende Festlegung durch Menschen(!). Deshalb findet man in den schiitischen Sammlungen auch zumeist keine solche ewiggültige Einstufung. Hadithe sind Überlieferungen, die nun einmal existieren und aufgenommen worden sind, unabhängig davon, ob sie einer Prüfung standhalten oder nicht. Und Hadithe sind bei der Shia niemals dem Quran ebenbürtig. Wenn ein Hadith auch nur ansatzweise dem Quran widerspricht, ist er zu verwerfen in der Argumentation. Die Shia orientiert sich nicht am Namen einer Sammlung sondern immer am einzelnen Hadith. Denn auch in den beiden Sahih-Werken gibt es Hadithe, die zumindest fragwürdig sind.

Btw: „Authentisch“ und „authentischer“ sind etwas sonderbare Steigerungen, wie tot oder töter, schwanger oder noch schwangerer, silbern oder noch silberner. … Es ist sehr kühn und gewagt, dadurch dumm, Hadithe in schiitischen Sammlungen derart und ohne Wissen zu bewerten, nur weil sie in schiitischen Sammlungen stehen und oft mit denen der sunnitischen Sammlungen übereinstimmen. Es ist höchst riskant Behauptungen aufzustellen ohne gute Kenntnis dessen, worüber man urteilt.

Puffy07  27.03.2024, 12:23
@mulan2255

Bruder wo habe ich gesagt es gibt nur 6

Das sind unsere Main 6 Bücher natürlich gibt es mehr

Puffy07  27.03.2024, 12:29
@mulan2255

Ah Nein sorry habe mich verlesen

Ja nur 2 sind als sahih eingestuft , ich habe auch nichts anderes behauptet , die restlichen 4 gehören zu unseren Main 6

bukhari und Muslim sind authentischer als der Rest da sie zum größten Teil alle sahih hadithe sind

Und das mit toter und tötet ist ein falscher Vergleich

Bukhari und Muslim sind authentischer als die anderen 4 da sie im Verhältnis zu den restlichen Kollektionen mehr sahih ahadith haben