Muss man als Moslem an alle authentische Hadithe glauben?

3 Antworten

Wenn sie unstrittig authentisch sind, dann ja. Denn:

Dass der Prophet (s.a.w.s.) einige Dinge erlaubte und andere verbot, geschah nach dem Willen Allahs des Erhabenen. Im Edlen Quran heißt es dazu:
"Er (der Prophet) gebietet ihnen das Rechte und verbietet ihnen das Unrechte, und erlaubt ihnen das Gute und verwehrt ihnen das Schlechte."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 18.

Wenn die Ahadith als Sahih oder Hasan gelten dann sind diese gültig und an die Echtheit dieser Hadithe gibt es kein Zweifel in der Sunnah.

Die Hadithe die als Daif (schwach) oder Maudu (erfunden) eingestuft sind darf man nicht als authentisch ansehen.

Knowknowieie
Fragesteller

Was wenn es meinungsverschiedenheiten gibt ob die hadithe authentisch sind oder nicht? Bei welchen gibt es meinungsverschiedenheiten? Was ist der unterschied zwischen Hasan und sahih

Blackpersil  03.12.2023, 00:19
@Knowknowieie

Was buchari angeht gelehrte sagen auch wie ein hadith richtig zu verstehen ist. Schiiten nehmen oft unsere hadithe und instrumentalisieren sie gegen uns da ist es wichtig zu wissen wie das richtig zu verstehen ist.

Man kann sich nicht dazu zwingen etwas zu glauben.