Sheba Katzenfutter?

13 Antworten

DIe Unterschiede zwischen normalem Futter und Kittenfutter sind marginal. In der freien Natur gibt es auch keine speziellen Mäuse für Kitten. Von daher kannst du normalerweise problemlos auch vernünftiges Adultfutter füttern. Wichtig ist aber dass es gutes Adultfutter ist. Kein BIlligscheiß wie Sheba (Billig im Sinne von minderwertig, der Preis von Sheba ist ja ziemlich hoch) Gutes Futter hat ausreichend Vitamine, Mineralien, Taurin etc enthalten. Schlechtes Futter nicht. Dort sind die Kittenfutter etwas besser weil sonst die Kitten im schlimmsten Falle an mangelernährungen leiden. Und wenn das auf minderwertiges Futter zurückzuführen ist, haben die Hersteller ein Imageproblem. Von daher, einfach hochwertig füttern, egal ob Kitten oder Adultkatze, dann musst du dir solche Fragen nicht mehr stellen. Gutes Futter ist z.B. Grau oder Catz finefood, aber auch MAC's & Co. Wenn du dich nicht einlesen willst, dann schau dich im Katzenkontor um, was deinem Geldbeutel zusagt. http://www.katzenkontor.de Dort gibt es nur gutes Futter und auch kein Trockenfutter etc. Da kannst du bedenkenlos alles füttern was angeboten ist. SO richtig im Detail informieren kannst dudich auf katzenkitten.com/katzenfutter (geht nur 1 LInk pro Antwort, daher ohne Link). Dort ist auch eine Liste mit Futtersorten, welche gut sind und warum. Aber wenn du weitere Fragen hast, kannst du sie auch einfach hier stellen.

schlong33  07.04.2014, 17:10

Danke für die Empfehlung!

laydayyy  22.05.2014, 15:20

Toller Beitrag. Danke.

Ja, das kannst Du mit ruhigem Gewissen. Als meine Katzen noch Babies waren, haben sie sich von Anfang an ausschliesslich aus Mamimiezes Näpfen bedient und jegliches Babyfutter ignoriert. Heute sind sie 3 Jahre alt und kerngesund und das ohne Kittenfutter!

generell ist das kein problem

sheba alelrdings ist so minderwertig dass es lieber kittenfuttr sein sollte. das ist meist ne idee besser.

ein 9 wochen altes katzenkind gehört noch zur mama :( und es sollte niemals allein leben müssen

Kittenfutter ist auch bloß eine neue Erfindung der Industrie, um Geld zu machen. In der Natur fressen erwachsene Katzen und Kitten dasselbe. Es rennen nicht extra Kittenmäuse rum ;o) .

Allerdings solltest du darauf achten, dass dein Futter einen hohen Fleischgehalt (mindestens 60%) hat - den hat Sheba sicher nicht. Und auch wichtig, darauf achten, dass kein Zucker und kein Getreide drin ist. Die Supermarktsorten haben das nahezu alle.

Warum hast du ein Kätzchen, das erst 9 Wochen alt ist? Wurde die Mutter überfahren? Normaler Weise ist es zur Abgabe noch viel zu klein. Mindestens 12 Wochen sollte eine kleine Katze alt sein, damit sie ausreichend sozialisiert ist, und eben komplikationslos in ein neues Leben starten kann.

Und am allerwichtigsten ist, dass man kleine Katzen nicht einzeln hält, sondern immer mindestens zu zweit. Ich hoffe, dass du eine zweite Katze hast, sonst mußt du dich dringend auf die Suche machen. Dieses winzige Wesen ist noch nicht sozialisiert und braucht eine Katze, von der es lernen kann. Die sollte mindestens 4 - 8 Wochen älter sein.

http://www.cat-care.de/cms/index.php/einzelhaltung-ohne-freilauf

taigafee  15.09.2012, 10:21

ein sehr schöner artikel!

Also meine Antwort kommt sehr verspätet , aber trotzdem möchte ich hier etwas erwähnen . Man sollte die Kleinen mit Kittenfutter füttern , da der Nährstoffgehalt und auch Phospor und Kalziumgehalt anders ist , als bei erwachsenen Katzen . Die Ausrede , dass es ja auch keine Kittenmäuse in der freien Natur gibt , zeigt eine echte Ahnungslosigkeit der Schreiber . In der freien Natur werden die Katzen ja auch nicht entwurmt und geimpft und trotzdem ist das äußerst wichtig . Wenn man sich für ein bestimmtes Haustier entscheidet , hat man die volle Verantwortung dafür und muss immer auf dem neusten Stand sein . In der freien Natur gibt es auch keine Kratzbäume & Co , aber im Haus ist das alles notwendig . Wir haben uns ein Rassenkätzchen gekauft , nach einer längeren Zuchtpause und uns macht es viel Spaß die Kleine richtig zu verwöhnen . Man sollte wissen , was das Tier einem wert ist . Ein kleines Baby isst ja auch keine Erwachsenenkost .