Severus snape Charakter?

8 Antworten

Severus Snape ist ein sehr komplexer und polarisierender Charakter. Deshalb möchte ich dir raten, dass du alle Antworten hier gründlich hinterfragst und mit deinem Gefühl und Wissen aus den Büchern abgleichst. Nicht, weil ich jemandem Falschaussagen unterstellen möchte, sondern weil du diese Dinge in deinem Referat so gut wie möglich als deine eigene Ansicht präsentieren musst und evtl auch Rückfragen standhalten musst – da ist es wichtig, dass du nicht einfach unhinterfragt anderer Leute Meinungen übernimmst.

Ich selbst bin überhaupt kein Fan von Snape, sehe das jetzt aber mal als nette Herausforderung an, was Gutes über ihn zu sagen:

Snape war sehr mutig, teils sogar furchtlos. Man könnte sagen, der Mann hatte Eier aus Stahl. Er stand jahrelang dem gefährlichsten und mörderischsten Zauberer überhaupt direkt gegenüber und hat ihm und seinen Anhängern ins Gesicht gelogen, ohne mit der Wimper zu zucken.

Snape war loyal gegenüber Dumbledore, und zwar bis zu seinem Tod. Auch gegenüber den restlichen Lehrern zeigte er (so weit ich mich erinnere) immer Respekt.

Snape war ein mächtiger Zauberer. Allein Punkt eins zeigt schon, wie stark seine Okklumentik-Fähigkeiten waren. Dass er ein Meister der Zaubertränke ist, weiß jeder, und im Halbblutprinz haben wir gelernt, dass er auch in Zauberkunst schon damals herausragend war (wenn auch leider mit den falschen Zaubersprüchen). Aber er hat sich als Teenager eigene, neue Zaubersprüche ausgedacht. Ich kann mich nicht erinnern, dass das jemals eine/r vom Goldenen Trio oder gar ein Lehrer gemacht hat.

Rendric  21.06.2018, 23:39

Auf deine Antwort hatte ich gewartet. Eine wirklich sehr vorurteilsfreie und empathiefreie Sicht auf Snape. Top Antwort.

Mut auch wenn er selber das nicht hören wollen würde ein Teil von ihm ist als gryffindor gestorben.

Er war sehr klug er war der beste in Zaubertränke in seinem Jahrgang (wahrscheinlich hat er sogar Schüler aus Jahrgängen die höher waren als er übertrumpft ) außerdem hat er in seiner Schulzeit selber Zaubersprüche erfunden und war die beste bisher bekannte Person die Legilimentik und Oklumentik beherrscht hat.

Und er war sehr treu zu Lily und loyal gegenüber Dumbledore

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon lange ein Potterhead- und Severus Snape Fan

Naja, da kann man im Buch suchen gehen. Was man vielleicht sagen könnte wäre, dass er Harry beschützt, obwohl dieser ihn total an seinen Vater erinnert, den Snape ja gehasst hat (und das auch zurecht). Außerdem ist er ein sehr kompetenter Lehrer, der Verantwortung für seine Schüler übernimmt

Rendric  21.06.2018, 17:18

kompetent ist auch wieder relativ: In den Büchern wird er als sehr parteiisch beschrieben. Er bevorzugt sein Haus, wo er nur kann und verurteilt Gryffindors im Gesamten und Harry im Besonderen.

BeviBaby  21.06.2018, 17:23
@Rendric

Aber irgendwie scheinen seine Bewertungen auch fair zu sein. Harrys Noten, die in Band 6 genannt werden sind okay, Hermine ist wie sonst auch ausgezeichnet, insofern mag Snape im Unterricht etwas unumgänglich sein, aber seine Benotung scheint doch irgendwie gerechtfertigt.

Okay, ja, er bevorzugt sein Haus, aber das spielt für mich nicht so wirklich in seine Kompetenz mit rein (also in seine Befähigung als Zaubertrankmischer) und ich habe nie behauptet er sei so gerecht wie z.B. Prof. McGonagall. Und fachlich hat er wohl so einiges drauf

VIelleicht zu Stärken auch noch Intelligenz. Zeigt sich in Band 6 in dem Zaubertrankbuch das Harry gefunden hat

Rendric  21.06.2018, 17:32
@BeviBaby

Er wird auch kaum die Möglichkeit haben, in der Endprüfung die Schüler unfair zu benoten. da werden zu viele andere Leute drüberschauen.
Gut, wenn man Kompetenz mit Fachwissen gleichsetzt , darin ist Snape wirklich herausragend. Sehr intelligent, zweifellos. Aber eben nicht fair und das gehört zur Kompetenz eines Lehrers.

BeviBaby  21.06.2018, 17:36
@Rendric

Ich würde nicht sagen dass Fairness unbedingt zur Kompetenz eines Lehrers gehört (und im Grunde wissen wir eher wenig über Snapes Bewertung von Arbeiten, die Harry und Co. abliefern müssen), ich sah Kompetenz eher im Sachverstand, den man als Lehrer mitbringen muss. Aber darüber kann man geteilter Meinung sein, denke ich

Fairy21  21.06.2018, 17:42
@Rendric

Und warum gerade Harry im besonderen? Das ist ja nicht ganz Grundlos. Außerdem zählte das auch zu seiner Tarnung.

Rendric  21.06.2018, 17:53
@Fairy21

Dann ist deine Aussage soweit richtig. Sachverstand hat Snape. Ich zähle zu Kompetenz noch viel mehr Fähigkeiten. Im Hinblick auf den Lehrerberuf wären das Fairness, Sachverhalte auch vermitteln zu können, Respektiert zu werden...
Tarnung sei mal dahingestellt. Hätte Snape zur "Tarnung" Harry Sympathie vorgegaukelt und ihn fair behandelt, wäre er vor Voldemort genauso auffällig oder unauffällig gewesen. Es hätte nichts geändert.
Harry war - gerade in dem Fach - kein Überflieger. Aber bei weitem nicht so schlecht wie andere. Gerade in den ersten Bänden wurde noch mehr aus dem Unterricht berichtet und es gibt einige Szenen, in denen Harrys Trank schlechter bewertet wurde, obwohl er nicht ganz die erforderte Farbe hatte, während Dracos Beleigtkorps gute Noten erhält für einen Trank, der nicht mal flüssig ist.

Dahika  21.06.2018, 19:34

kompetenter Lehrer? Nein, er war ein genialer Potionsmaster, sicherlich hochbegabt als Schüler. Er hat den Schülern auch eine Menge beigebracht. Aber trotzdem war er bei allem fachlichen Genie ein lausiger Pädagoge. Da war Remus wesentlich geeigneter als Lehrer.

MiaSidewinder  21.06.2018, 20:53

Über diese ganze "kompetenter Lehrer" Sache möchte ich nur kurz in den Raum werfen, dass Neville Longbottoms Irrwicht Snape war. Nevilles Eltern wurden von Bellatrix LeStrange, einer Anhängerin Lord Voldemorts in den Wahnsinn gefoltert und können sich kaum mehr an ihren eigenen Sohn erinnern, und trotzdem ist seine allergrößte Angst dieser Lehrer.

BeviBaby  21.06.2018, 21:08
@MiaSidewinder

Ja, aber Neville hat bis zu einem gewissen Punkt keine genaue Vorstellung von Bellatrix, er hat sie eben nie wirklich gesehen. Snape war da und er ist für Neville präsent. Außerdem gibt es durchaus Lehrer, die Schüler einschüchtern und trotzdem überaus kompetent in ihrem Fach sind. Ich weiß persönlich wovon ich rede und würde diese Diskussion unter meinem Kommentar eigentlich gerne abschließen. Ich kann verstehen was ihr sagen wollt, mir ging es aber eher um den fachlichen Teil, in dem wir Snape alle eine gewisse überdurchschnittliche Begabung zugestehen müssen.

EIn wirklich guter oder gerechter Lehrer ist er in meinen Augen auch nicht unbedingt, aber er hat Ahnung von seinem Fach. Und das kann man, auch in Hogwarts, ebenfalls nicht von jedem Lehrer behaupten, wenn ich an mangelnde Kompetenz denke dann schweben mir eher so Leute wir Lockhart vor, der wirklich von gar nichts eine Ahnung hat

MiaSidewinder  21.06.2018, 21:16
@BeviBaby

Vor allem bei noch jungen Kindern ist das Wichtigste im Lehrberuf aber eben nicht das Fach, sondern die Pädagogik. Deshalb kann er gar kein kompetenter Lehrer sein, wenn er diesen großen Bereich nicht abdeckt. Was du meinst, ist dass er ein kompetenter Zauberer ist, und da gebe ich dir völlig recht.

Dass es noch inkompetentere Lehrer in Hogwarts gibt, will auch niemand abstreiten, aber das eine schließt das andere nicht aus.

Snape war ja Todesser, aber er war es ,meiner Meinung nach, nie vollständig, war also nie wirklich ganz dabei.

Er war Lillie , Harrys Mutter verliebt, die ein sogenanntes Schlammblut war und somit nicht in das "Weltbild" der Todesser passte.

Und obgleich er von Harrys Vater James und den anderen gehänselt ja regelrecht gemobbt wurde, hat er auf Harry aufgepasst, dass allein Lillie zu Liebe.

Zu dem konnte er einen Patromus heraufbeschwören, was Todesser /böse Magier und böse Hexen ja nicht können, was zeigt, dass er nie wirklich böse war.

MiaSidewinder  21.06.2018, 20:47

Umbridge kann auch einen Patronus heraufbeschwören, sogar einen ziemlich mächtigen.

Sioms  25.06.2018, 18:11
@MiaSidewinder

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Umbridge einen Patronus zaubern konnte, weil sie zu dem Zeitpunkt das Amulett von Salzar Slytherin getragen hat, welches sehr mächtig ist. Ich weiß, dass Salazar Slytherin auch böse war, aber irgendwie war in dem Amulett ein mächtiger Zauber. Ich weiß jedoch nicht, ob das auch wirklich stimmt.

Fairy21  21.06.2018, 20:50

Umbridge war auch eine klassische Mitläuferin.

Fairy21  22.06.2018, 19:12

Umbridge war keine Todesserin.

MiaSidewinder  22.06.2018, 20:48
@Fairy21

Das hab ich auch nie gesagt. Du sagtest, Todesser können keinen Patronus heraufbeschwören, weil sie so böse sind. Du sagtest auch, Umbridge kann einen Patronus heraufbeschwören, weil sie nur eine Mitläuferin ist. Manche Todesser sind aber auch nur Mitläufer.

Nebenbei bin ich sowieso nicht der Meinung, dass Umbridge nur eine Mitläuferin war und nicht wirklich böse, aber deine Argumentation geht auch so nicht auf.

Fairy21  22.06.2018, 21:09

Umbridge ist sogar, für meine Begriffe, eher der klassische "Wendehals". Merktman im 5. und siebten Teil, sich immer denen zuwenden , die gerade das "Sagen" haben.

Treue - obwohl er es damit übertrieben hatte

Brillantes Gehirn. Er war ein genialer Potionsmaster

Tapferkeit, das musste ihm sogar Harry P. zugestehen.