Setzt man bei einer chemischen Reaktion mit Sauerstoff am Ende immer ein dioxid?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit der Reaktion zu tun, sondern ist ein Teil eines Names. Den dröseln wir jetzt mal auf. Fangen wir in der Mitte an: ox oder oxo kommt von oxygen und bedeutet Sauerstoff. Die Endung -id bezeichnet für gewöhnlich Anionen (oder zumindest negativ polarisierte Atome in Verbindungen) die aus einzelnen Atomen entstanden sind (also Oxid ist dann O^2-, analog wie beim Chlorid Cl^-, Nitrid N^3- etc.).

Achtung: Mehratomige Ionen werden wieder anders genannt (siehe z.b. Sulfat SO4^2-)

Fehlt noch das di. Das ist ein griechisches Zahlwort und bedeutet 2. Du weißt also durch den Namensteil -dioxid, dass in deiner Verbindung 2 Sauerstoffatome bzw -ionen vorkommen. Sieht man zum Beispiel bei Kohlenstoffdioxid CO2.

Bei Kohlenstoffmonoxid ist es nur ein Sauerstoffatom, da mono 1 bedeutet. Daher die Summenformel CO für Kohlenstoffmonoxid.

An sich immer nur oxid, aber es gibt auch Ausnahmen, zB. Kohlenstoffdioxid (CO2) oder Kohlenstoffmonoxid (CO)

Superrabbit
Fragesteller

Wann benutzte ich was. Können Sie mir das erläutern.

FamScho  27.11.2022, 20:53
@Superrabbit

Ich weiß es nicht 100%, in der Schule haben wir außer bei den beiden Beispielen immer nur oxid hingeschrieben. Aber an sich hängt man dioxid ran, wenn es zwei Sauerstoffatome in einer Verbindung gibt (zB. CO2) und wenn es ein Sauertsoffatom in einer Verbindung ist ein monoxid (CO). Verstehen Sie?

Machtnix53  27.11.2022, 20:54
@Superrabbit

Das hängt von der chemischen Reaktion ab. Mon oder Di steht für ein oder zwei Sauerstoffatome pro Molekül. Bei Kohlenstoff entsteht Monoxid bei unvollständiger Verbrennung durch Sauerstoffmangel. Wenn genug Sauerstoff da ist, entsteht Dioxid.