was ist dioxid?

5 Antworten

Dioxid setzt sich auf 2 bezeichnungen zusammen: "Di" für 2 und "oxid" für Sauerstoff.

Es sagt aus, dass sich in einem Molekül 2 Sauerstoffatome befinden. zb bei Schwefeldioxid (SO2) oder Kohlenstoffdioxid (CO2) ect.

dioxid ist bloß ein Teil einer anderen Verbindung mit 2 Sauerstoffatomen (der Name steht dann davor) pur gibts das gar nicht , Eigenschaften/Bedeutung einer halben Verbindung...ist nicht.

Das wird, eng, denn dir fehlen anscheinend die Voraussetzungen bzw. Grundkenntnisse. Was du zu wissen meinst, ist alles falsch.

Dioxide sind nicht Sauerstoff, sie enthalten nur Sauerstoff, und zwar wie alle Oxide in der Oxidationszahl -2.

"Di" bedeutet "Zwei", dass bedeutet, dass Dioxide zwei Sauerstoffatome bzw. Oxidionen (OZ=-2) pro Molekül oder Formeleinheit enthalten.

Damit ist natürlich klar, dass es nicht das Dioxid gibt, sondern diverse. DIe bekanntesten sind:

  • Kohlendioxid
  • Stickstoffdioxid
  • Siliziumdioxid
  • Schwefeldioxid
  • Titandioxid
  • Chromdioxid
  • Mangandioxid
  • Bleidioxid
  • Urandioxid

Die haben natürlich alle andere Eigenschaften, Bedeutungen, Verwendungen etc.

Sauerstoff ist Sauerstoff und nicht Dioxid. Dioxide sind alle chemischen Verbindungen mit 2 Sauerstoff-Atomen.

ThomasJNewton  03.02.2019, 21:13
...sind alle ...

Naja, die meisten.

Di-Oxid ist eine chemische Verbindung, die 2 mal Oxid (O) enthält, also O²