Frage von Amuwu, 59

Politik Referat 8. Klasse Thema?

Hey also ich muss in Politik Bilingual ein 5-10 minütiges Referat halten nur mir fällt kein gutes Thema ein. Bitte helfen! Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VIELLERNERIN, 31

Hallo,

ich habe ein paar Vorschläge:

- Fall Jan Böhmermann und Erdogan

- Islamischer Staat

- Irak, Iran, ...

- TTIP und Amerika

- Flüchtlinge in Deutschland

- Flüchtlinge auf der Balkanroute

- EU

- Wiederveröffentlichung von "Mein Kampf" von Hitler

- Terror in Europa

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Lg

VIELLERNERIN

Antwort
von Cliche, 26

Ich würde dir ein einfaches Thema ans Herz legen, damit man es in 10min behandeln kann ohne wichtige Punkte, die für den Zusammenhang extrem wichtig sind, auslassen zu müssen.

Wie wäre es mit...

- Böhmermann und Erdogan ( danach kannst du dann die Schüler fragen, ob sie das Strafverfahren zugelassen hätten oder nicht, wenn sie Bundeskanzler wären)

- Verfassungsgericht und das BKA-Gesetz ( Frage an die Schüler: Haltet ihr in Zeiten von Terror und immer weniger Privatsphäre Sicherheit oder Freiheit für wichtiger? )

- Apple und das FBI ( Sollte man das iPhone eines Terroristen knacken, um an vielleicht wichtige Daten zu gelangen, aber in der Gefahr, dass man nach einiger Zeit das iPhone von einem Kleinkriminellen knacken muss? )

Antwort
von chikichiko, 30

Rede vielleicht über Kamerun und nenne einige Bilinguale Länder. Erkläre evtl. am Anfang des Referats was Bilingual ist und ja.

Antwort
von Rocker73, 33

Das Grundgesetz. Vor allem in der heutigen Zeit sehr wichtig zu erwähnen was der 1. Paragraph des Grundgesetzes ist.

LG

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 26

Wie wäre es mit einem hochaktuellen: Die Flüchtlingskrise?

LG Willibergi

Antwort
von voayager, 21

nimm z.B. den Fall Böhmermann