Serienszene interpretieren?

1 Antwort

Als erstes fällt mir da sofort Schindlers Liste ein. Warum hat Spielberg das in Schwarzweiß gedreht und warum hat er ein kleines Mädchen in einem roten Kleidchen durch das Krakauer Ghetto laufen lassen. Ein rotes Kleid in einem SW-Film ist ja ein Stilmittel.

Ich finde bei Serien interessant, was schon das Intro auslöst und was es zeigen will. Zb in Game of Thrones die Landkarte mit den hochdrehenden Zahnrädern hat mir sehr gefallen. Die langsam wachsende Krone in 'The Crown' fand ich auch super, dazu die majestätische Musik von Hans Zimmer.

Aber muss rs eine Serie sein? Welche Serien hast du denn zb gesehen, an die du vielleicht da denkst?

questionmark17
Fragesteller

Als Beispiel haben wir im Unterricht die Eröffnungsszene von "House of Cards" angeschaut. Wie die Dunkelheit auf was düsteres und mysteriöses hinweist und wie er den Hund tötet, zeigt dass er herzlost und kalt ist. Er erzählt auch selber und schaut dabei in die Kamera, er spricht also direkt zu den ZuscheuerInnen. Oder Das Opening Desperate Housewifes haben wir auch angeschaut. Wie die Kamera vomj Himmel herunterkommt und wie die Erzählerin die ist die am Ende stirbt, dort ging es vor allem um Charakterisierung und wie die Charaktere uns vorgestellt werden. So was sollte es sein. Eine Szene die einfach ist zu interpretieren und zu der man viel über Erzählung und Charaktersation sagen kann.

Marsreisender  04.01.2024, 22:52
@questionmark17

Nimm doch einfach deine Lieblingsserie. Warum ist sie das? Welche Szene fandest du toll? Warum? Oder besser, welche Szene fandest du erschütternd???Wie kam es dazu? Welches Stilmittel hat sie dazu gemacht?