Metamorphose Stilmittel?

1 Antwort

Parallelismus und den Chiasmus hast du in deinen letzten beiden Versen:

"quaeque prius steterant in montibus altis,

fluctibus ignotis insultavere carinae"

_________________

dein Hyperbaton findest du u.a.: V.126 "horrida ... arma" und V.127 "duro ... ferro"

________________________

Asyndeton: V.126f. "ad horrida promptior arma,

non scelerata tamen; de duro est ultima ferro."

_____________________________

Eine Anapher finde ich beim besten Willen nicht -> denn V.130 "in .... und V.131 "insidiaeque... zählt nicht wirklich

Ich würde dir eher noch Alliterationen vorschlagen: die kommen hier auch vor!!

Ich habe sie dir fett markiert. Die Interpretation überlass ich dir:

Tertia post illam successit aenea proles,               125

saevior ingeniis et ad horrida promptior arma,

non scelerata tamen; de duro est ultima ferro.

protinus inrupit venae peioris in aevum

omne nefas: fugere pudor verumque fidesque;

in quorum subiere locum fraudesque dolusque               130

insidiaeque et vis et amor sceleratus habendi.

vela dabant ventis nec adhuc bene noverat illos

navita, quaeque prius steterant in montibus altis,

fluctibus ignotis insultavere carinae,

ImUnicorn12
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre harte Arbeit!

rhenusanser  13.06.2021, 16:48
@ImUnicorn12

Mir fällt das nicht schwer. Bin auch kein Schüler mehr. Wenn du das öfter machst, kannst du das auch. Daher: Daumen hoch von mir zum Üben!! Trotzdem schön, dass du dich bedankt hast.