Septum Piercing wirklich so "aufwendig"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun lese ich im Internet darüber:

-Jeden Tag desinfizieren, reinigen

Anfangs 2 Mal täglich desinfizieren. Sobald es abgeheilt ist, nur noch dann, wenn Dreck dran hängt, was an der Nase nunmal häufiger vorkommt, als bspw an den Ohrläppchen.

- kein Schnupfen (wie soll das gehen? mir läuft manchmal die Nase, das kann man ja nicht steuern oder auch nießen)

Schnupfen mit Septum ist halt anstrengend, da du die Nase nicht wirklich schnäuzen kannst. Man gewöhnt sich aber dran. Musst halt aufpassen, dass dus nicht raus reißt.

- Monatelange Heilung

Die Abheilungszeit beträgt ca 3 Monate, geht also relativ fix.

- nicht anfassen

Logisch, besonders in der Abheilungszeit darf kein Dreck in den Stichkanal gelangen. Auch abgeheilt sollte das vermieden werden.

- so viele Warnungen wegen Entzündungen

JEDES Piercing kann sich entzünden, auch ein Septum. Jetzt in der Erkältung Saison ist das Risiko natürlich höher.

- Schwellung noch länger danach

Die ersten Tage schwillt eventuell deine Oberlippe an, das ist aber auch schon alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos
TheSunray777
Fragesteller

Vielen Dank für deine nette Antwort :)

Also, eigentlich ist es ein pflegeleichtes Piercing. Tut kaum weh, wenns richtig gestochen ist und sollte auch in ca 3 Monaten abgeheilt sein. Bei mir gabs Komplikationen mit Wildfleisch, da bin ich "empfänglich" für... Deshalb hats länger gedauert.

zweimal täglich mit steriler Kochsalzlösung reinigen reicht völlig, bis es eben verheilt ist. Klar kann ein schnupfen die heilunsdauer verlängern. Aber hat man eben nicht in der Hand. Klar, nicht anfassen gilt für alle Piercings, Schwellung kann es geben, hatte ich auch für wenige Tage. Entzünden kann es sich natürlich - vor allem wenn man es nicht pflegt oder ständig anfasst.

wenn du es 2x täglich reinigst und ansonsten in Ruhe lässt, wird es schnell heilen. Und es ist eins meiner liebsten Piercings! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Normalerweise gehört das Septum zu den sehr schnell und unkompliziert heilenden Piercings - wenn es 3 - 6 Monate zum Abheilen braucht würde ich als Piercer mich fragen was ich falsch mache...

Im allgemeinen ist es nach ca 6 - 8 Wochen fertig verheit wenn man in der Abheilzeit nicht zuviel damit rumspielt.

Piercen, einklappen und nicht dran drehen oder es in der Abheilzeit unnötig runterklappen - das heilt normalerwiese fast von alleine.

Ein Schnupfen in der Abheilzeit ist unpraktisch und sehr nervig, aber kein Beinbruch.

Schwellen tut es relativ wenig, die Schwellung fällt auch kaum auf.

Wenn einem allerdings 2 - 3 Mal täglich pflegen und desinfizieren zuviel Arbeit ist - dann ist kein Piercings geeignet - weil regelmäßige Pflege braucht anfangs jedes Piercing.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ich habe mir als erstes Piercing überhaupt ein Septum vor knapp vier Wochen stechen lassen, fast direkt danach war ich erkältet.😩😂

Der Stich ohne Betäubung war nicht so schlimm, das Eindrehen des Hufeisens und Aufbiegen zum Einklappen fand ich schon recht unangenehm.😩

Es wurde ein Hufeisen mit 1.2 mm eingesetzt.

In den nächsten Stunden tat die Nase etwas weh, am nächsten Morgen war der Schmerz fast weg. Allerdings brennt es unangenehm, wenn man mit der frischen Wunde erkältet ist und die Flüssigkeit da hinkommt.😩

Zweimal täglich mit Prontolind desinfizieren, selbst das Naseputzen geht nach zwei Wochen ganz normal (man muß nur auch am, über und unter dem Hufeisen saubermachen).

Nach zwei Wochen hab ich das Piercing gar nicht mehr gespürt, nur bei Berühren und Drehen.

Wenn es Dir gefällt, mach es einfach. So schlimm ist das alles nicht.😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ich nicht nachvollziehen. Das Septum ist mein einziges Piercing und es war super easy.

Kaum Schmerzen beim Stechen und nach wenigen Wochen war es abgeheilt. In dem Zeitraum habe ich es zweimal täglich mit Kochsalzlösung desinfiziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung