Semipermeable/Selektivpermeable Membran?

Und wann weiß ich ob ich Diffusion oder Osmose benötige

2 Antworten

Kann Osmose bei selektiv UND semipermeablen sein oder nur bei der semipermeablen?

Semipermeabel und selektiv permeable Membranen sind dasselbe. Das sind einfach nur zwei verschiedene Synonyme.

Gerade in der älteren Literatur findet man häufig den Begriff semipermeable Membran, also halbdurchlässige Membran. In der neueren Literatur wird selektiv permeable Membran als Begriff bevorzugt, weil das im Prinzip auch richtiger ist. Die Beschreibung semipermeabel suggeriert nämlich, dass die Membran einen Stoff zur Hälfte durchlässt und zur Hälfte nicht. Tatsächlich lässt die Membran ja aber bestimmte Stoffe durch und andere nicht, sie sortiert also aus (selektiert).

Und wann weiß ich ob ich Diffusion oder Osmose benötige

Diffusion ist ganz allgemein der Konzentrationsausgleich in einem Medium. Wenn du ein Wasserglas nimmst und tropfst Tinte rein, verteilt die Tinte sich mit der Zeit im Wasser gleichmäßig, auch ohne Rühren (das dauert aber ziemlich lange) - das ist Diffusion.

Osmose ist einfach Diffusion über eine selektiv permeable (oder eben semipermeable) Membran. Wenn du z. B. ein Glas mit Wasser durch eine Membran, die für Salzionen undurchlässig ist aber für Wassermoleküle durchlässig ist, in zwei Kamnern trennst und füllst die eine Kammer mit Leitungswasser und die andere mit Salzwasser, sind die beiden unterschiedlich konzentrierten Flüssigkeiten bestrebt, sich anzugleichen. Da die Salzionen aber nicht wandern können, kann nur das Wasser dem osmotischen Druck folgen und es fließt Wasser aus der Kammer mit der niedrigeren Konzentration (Leitungswasser) in die Kammer mit der höheren Konzentration. Der Wasserspiegel steigt dadurch an. Das geschieht theoretisch solange, bis der Konzentrationsunterschied ausgeglichen ist. Hier noch ein Video dazu:

https://youtu.be/VyO-WfD9kkY?si=_8TAnI1k3n0iqGSm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Der osmotische Druck bestimmt doch nur die Durchlassrichtung.

Die Membran ist das Hindernis. Wenn du genügend dagegen drückst wird sie durchlässig.

Semi bedeutet, dass alles durchgeht was von der Größe her noch durch passt. Selektiv ist da schon wählerisch.

lmhdzf
Fragesteller

Du hast die Frage nicht verstanden

Benedikt581  10.04.2024, 19:54
@Benedikt581

und die Diffusion ohne Membran kann weder bei der Semi noch bei der selektiv sein.

lmhdzf
Fragesteller
@Benedikt581

Jo hab ich ja in der Frage stehen, aber Diffusion kann bei semi oder selektiv sein weiß aber nicht