Seminar Kurs wählen oder nicht?

1 Antwort

Ich hatte Seminarkurs gemacht und es war für mich eine extrem gute Entscheidung trotz höherem zeitlichen Aufwand in dem Jahr.

Man sollte sich eben rechtzeitig klar sein welche Aufgaben auf einen zukommen und entsprechend Zeit einplanen, dann kann man das eigentlich ganz entspannt machen. Das am Ende eine Hausarbeit geschrieben werden muss kam bei uns nicht als Überraschung, das wusste man von Anfang an. Wir hatten da mindestens ein halbes Jahr Zeit diese Seminararbeit und das Referat anständig vorzubereiten. Mit etwas Mühe und Motivation kann man da locker eine zweistellige Punktzahl mitnehmen und die zählt dann schonmal direkt in die Abinote. 13 Punkte hätte ich in den regulären Prüfungen vermutlich nicht so leicht erreichen können, das war mit meine beste Abi-Teilnote. Das muss man in einer schriftlichen/ mündlichen Abiprüfung unter Zeitdruck und allgemeinen Abschlussstress erstmal schaffen. Der Stress in der Abiphase ist nicht zu unterschätzen, man hat ja nicht nur ein Fach zu lernen. Da eine Aufgabe weniger zu haben hat mir zumindest enorm geholfen. Es kommt auch darauf an, ob Du lieber Dinge mit Zeit vorbereitest, oder kein Problem damit hast am Ende Dich auf eine thematisch viel unsicherere mündliche Präsentationsprüfung vorzubereiten (zumindest war das die Prüfung die der Seminarkurs bei uns ersetzt hat, keine Ahnung, ob es da auch andere Möglichkeiten gibt).

Aber es kommt natürlich auch auf Deine Motivation an. Wenn Du halt bereit bist jetzt wirklich mehr Arbeit zu investieren und Dir da Mühe zu geben, dann kann sich das lohnen. Wenn Du das nur machst um vielleicht die 8 Punkte oder so zu bekommen, dann ist das weniger sinnvoll, die schaffst Du in den Endprüfungen (vielleicht) auch mit weniger Aufwand.