Mindestanzahl Abi-Kurs?

1 Antwort

Das ist unterschiedlich, je nach Schule, denn die Schulleitung entscheidet, ab wie vielen Schülern ein Kurs zustande kommt. Es muss sich ja für die Schule "lohnen", wenn sie für einen Kurs einen Lehrer bzw. dessen Stunden zur Vefügung stellen.

Bei uns gibt es immer Vorwahlen, damit ein ungefährer Richtwert vorhanden ist, wie viele Schüler Interesse an welchem Kurs haben. Das Ergebnis dieser Vorwahlen wird uns dann mitgeteilt und nach diesem Ergebnis können wir dann endgültig wählen.

In meinem Jahrgang war es zum Beispiel so, dass die Vorwahlen zeigten, dass wir keinen vierstündigen Geschichts-GK bekommen (also keine Prüfung auf GK-Niveau, nur LK) und keinen Prüfungskurs in Kunst, dafür aber ein Erdkunde-LK sowie ein Musik-Prüfungskurs auf GK-Niveau angeboten werden kann.

Latein ist bei uns immer ein gemischter Kurs aus zwei Jahrgängen (11. & 12.), weil nach der 11. normalerweise sehr viele Latein abgewählt haben. In meinem Kurs sitzen zum Beispiel gerade auch vier Zwölftklässler, die jetzt ihr Abi machen. In Niedersachsen sind die Abi-Themen auch immer so gesetzt, dass Semester 3 und 4 des höheren Jahrgangs die gleichen Themen haben, wie Semester 1 und 2 im Jahrgang darunter.

Wenn jetzt zu Beginn erstmal ein Kurs mit Prüflingen zustande kommen würde, dann würde der auch bis zum Abi bestehen bleiben. In Chemie sind wir zum Beispiel aktuell elf Personen, aber nächstes Semester nur noch drei oder vier, da nur die Prüflinge sicher weitermachen. Bei uns sollten es ca. zehn Schüler sein, damit ein Kurs angeboten wird.