Semester überbrücken

7 Antworten

Für Wirtschaftsingingenieurwesen (kommt drauf an welche Richtung) brauchst du bestimmt locker 8 Wochen ein Vorpraktikum. Wenn du Wing Bau studieren willst, musste auf m bau arbeiten. Wenn du es schlau anstellst, sagst du der Baufirma (oder eben anderen Firmen wenn du zb. Elektrotechnik) nicht, dass du ein Praktikum machen willst. Sag einfach du willst die Zeit überbrücken, ohne zu sagen, dass du ein Praktikum machen musst. Dann kannste da locker für 9 oder mehr Euro die Stunde arbeiten. Vielleicht auch schwarz, und dann kannst du seperat ja noch eine Praktiukmsbescheinigung abstauben. Ich habs leider nicht so gemacht und wurde für mein Praktiukm nicht bezahlt. Arbeite jetzt weiter auf dem Bau bis zum Studium, bezahlt und nochmal +praktikumsbescheiningung :D

Ich würde dir empfehlen schonmal ein Praktikum in der neuen Fachrichtung zu machen. Das ist immer hilfreich. Wenn du keinen Praktikumsplatz für das halbe Jahr findest, kannst du ja auch noch jobben. Bei der Post klappt das meistens ganz gut für eine längere Zeit. Und man verdient ziemlich gut.

Arbeite schwarz und zum Teil legal, Mit dem Anteil, dass du bei deiner legalen Arbeit nicht mehr als 7000 (gesamt) oder so verdienst. Da das ca. der Freibetrag ist, den du unbesteuert verdienen kannst im Jahr

Die Zwischenzeit wirst Du voll brauchen für die üblicherweise vorgeschriebenen Vor- bzw. Grundpraktika. Informiere Dich darüber bei den jeweiligen Hochschulen!

mizzylj  01.12.2013, 19:04

Für BWL braucht man keine Praktika.

Arbeiten. Wenn nicht bezahlt, dann ehrenamtlich.

DoTheBounce  24.11.2013, 22:28

Jup, oder ein Praktikum. Viel mehr möglichen hast du eigentlich kaum, wenn du es dir nicht (oder deine Eltern) leisten kannst, einfach mal ein halbes Jahr Urlaub zu machen