Seltsame knisternde Geräusche in Dachschräge!

3 Antworten

Hallo,

Eventuell könnten es Wespen sein, die sich unter den Dachziegeln gerade ihr Nest bauen. Mit einem umgestülpten Glas ( Öffnung zur Dachschräge, Ohr an den Boden ) kannst Du mal grob ermitteln, an welcher Stelle der Schräge das Geräusch am lautesten ist.

Dann beobachtest Du mal nach Möglichkeit das Dach, ob Du dort vermehrt Wespen oder evtl. auch Hornissen herumschwirren siehst. Sollte sich der Verdacht erhärten, könnte hier am sinnvollsten ein Schädlingsbekämpfer helfen, wenn Du die Tierchen wirklich weg haben wolltest.

mfg

Parhalia

Svenja99
Fragesteller

Ich glaube nicht dass es Wespen oder Hornissen sind. Dieses Jahr hatten wir noch keine einzige rumschwirren, zumal wir vor 3 Jahren schon gleich zwei Nester hatten und das Geräusch war deutlich lauter, eigentlich... Ich werde trotzdem mal mit deinem Trick mit dem Glas probieren.

Allerdings würden die doch dauerhaft arbeiten oder? Und nicht nur minutenweise und dann Ewigkeiten Ruhe? Und nicht so... leise. Glaube ich.

Lass das mal untersuchen,nicht das das Dach bald nachgiebt-einbricht.Oder du hast Holzwürmer drin,dan fressen sie sich ins Gebälk und das Dach stürzt irgenwann ein.

Svenja99
Fragesteller

Okay, jetzt hast du mich wirklich nervös gemacht. Ja, das Haus ist schon älter, aber mein Stiefvater arbeitet kontinuierlich dran und hat Ahnung von sowas, er würde zumindest merken, wenn das Dach bald einkracht ^^ Allerdings ist er jetzt zwei Wochen lang weg, sonst würde ich ihn ja fragen :/

wieder mäuse? :)
die sind doch süß^^

Svenja99
Fragesteller

Würden Mäuse sich denn nicht bewegen? Als ich das letzte Mal welche hatte, sind die über die ganze Länge der Decke gehuscht. Und da oben trippelt nichts, es ist wirklich ein Knistern, ähnlich wie bei Feuer. Nagt sich da jemand durch mein Holz und landet mir des Nachts in den Haaren??

Boelller  22.07.2012, 13:42
@Svenja99

vllt sind es FETTE mäuse, die sich nich gerne bewegen :D