Selbstpräsentation: Was soll ich sagen, wenn die fragen, warum ich kein Praktikum gemacht hab?

5 Antworten

hallöchen ^^

Das ist gar nicht schlimm!

Was du tun kannst um zu punkten, ist dich ein wenig schlau über den beruf zu machen :) Ich arbeite als Kauffrau für Büromanagement und arbeite wie viele in diesem Beruf mit dem Programm SAP und CRM (Sales Art). Natürlich muss man telefonieren und sich um die Kunden kümmern. Es gibt Videos über die Programme, die ich oben genannt habe auch auf youtube.

Du kannst sagen dass du dich sehr für das kaufmännische interessierst fit am PC bist evtl  hast du sogar erfahrung mit den Microsoft programmen?.

Du kannst ja anbieten dass du vorher ein Praktikum absolvierst in ihrem betrieb und dass du schnell lernst und eine tolle auffassungsgabe hast ( Wenn dem so ist).

Fakt ist: versuch ruhig zu bleiben sag ruhig dass du etwas nervös bist, den das ist gut das zeigt dass es dir wichtig ist die stele zu bekommen.

Evtl. kannst du sagen dass dir die stelle dort empfohlen wurde von einer freundin o.ä weil man dort eine super umfangreiche & lernreiche ausbildung bietet.

du sagst es genauso, wie du es uns gesagt hast. daß Einzelhandelskaufmann am ort die einzige Möglichkeit war und daß du halt jetzt gerne deinen Traumberuf lernen möchtest

wiedoof 
Fragesteller
 20.11.2017, 12:57

Wenn es jemand anders sagst, hört es sich auf einmal besser an ^^ danke

0

 Ich hab gegooglet, was man da am besten sagt und da stand, dass man unter anderem sagt, dass man ein Praktikum für diesen Beruf gemacht hat.

 

Ist das so? Als Ausbilder kann ich sagen, dass die wenigsten Bewerber tatsächlich schon mal ein Praktikum in meiner Branche gemacht haben.

Von 100 Bewerbungen, die auf meinem Tisch liegen, haben vielleicht 5 davon ein branchengleiches Praktikum absolviert.

Mein aktueller Azubi hat vorher ein Praktikum im Chemielabor gemacht. Jetzt lernt er einen kaufmännischen Beruf.