Selbstpräsentation: Was soll ich sagen, wenn die fragen, warum ich kein Praktikum gemacht hab?

5 Antworten

hallöchen ^^

Das ist gar nicht schlimm!

Was du tun kannst um zu punkten, ist dich ein wenig schlau über den beruf zu machen :) Ich arbeite als Kauffrau für Büromanagement und arbeite wie viele in diesem Beruf mit dem Programm SAP und CRM (Sales Art). Natürlich muss man telefonieren und sich um die Kunden kümmern. Es gibt Videos über die Programme, die ich oben genannt habe auch auf youtube.

Du kannst sagen dass du dich sehr für das kaufmännische interessierst fit am PC bist evtl  hast du sogar erfahrung mit den Microsoft programmen?.

Du kannst ja anbieten dass du vorher ein Praktikum absolvierst in ihrem betrieb und dass du schnell lernst und eine tolle auffassungsgabe hast ( Wenn dem so ist).

Fakt ist: versuch ruhig zu bleiben sag ruhig dass du etwas nervös bist, den das ist gut das zeigt dass es dir wichtig ist die stele zu bekommen.

Evtl. kannst du sagen dass dir die stelle dort empfohlen wurde von einer freundin o.ä weil man dort eine super umfangreiche & lernreiche ausbildung bietet.

du sagst es genauso, wie du es uns gesagt hast. daß Einzelhandelskaufmann am ort die einzige Möglichkeit war und daß du halt jetzt gerne deinen Traumberuf lernen möchtest

wiedoof
Fragesteller

Wenn es jemand anders sagst, hört es sich auf einmal besser an ^^ danke

 Ich hab gegooglet, was man da am besten sagt und da stand, dass man unter anderem sagt, dass man ein Praktikum für diesen Beruf gemacht hat.

Ist das so? Als Ausbilder kann ich sagen, dass die wenigsten Bewerber tatsächlich schon mal ein Praktikum in meiner Branche gemacht haben.

Von 100 Bewerbungen, die auf meinem Tisch liegen, haben vielleicht 5 davon ein branchengleiches Praktikum absolviert.

Mein aktueller Azubi hat vorher ein Praktikum im Chemielabor gemacht. Jetzt lernt er einen kaufmännischen Beruf.

Ein Praktikum ist nichts anderes, als eine Berufsorientierung, d.h. Du schaust, ob der Beruf etwas für dich ist oder auch nicht.

Folglich gibt es auch kein passendes Praktikum.

Man schaut, was einem gefallen könnte und trifft dann eine Entscheidung.

Bei Dir war es einfach nicht der passende Beruf, was auch überhaupt nicht schlimm ist.

Nur weil man ein Praktikum in einer Branche gemacht hat, heißt das nicht, dass Du auch gleich so eine Ausbildung machen musst.

Diese Selbstpräsentation sollte doch nur eine Kurzvorstellung deiner Person darstellen. Gewisser Maßen ist das eine Vorstellung deines Lebenslaufes, bzw. deiner Berufsziele.

Du kannst hier gern auf das Praktikum eingehen (das solltest Du auch), dann aber ganz einfach erwähnen, dass - und warum - dir der Beruf der Einzelhandelskauffrau nicht gefällt.

Viel wichtiger ist dann aber die Begründung, warum die Ausbildung der Kauffrau für Büromanagement die richtige für dich ist.

Unabhängig davon, ob eine Präsentation verlangt wird, oder nicht: Diese Frage kommt immer.

Bitte hier auch genau begründen. Solche lapidaren Aussagen, wie: "Ich will im Büro/ am PC arbeiten", reichen da nicht aus.

Dann solltest du begründen warum du diese Ausbildung machen möchtest und deine Entscheidung getroffen hast. Kannst du das nicht solltest du mal für dich überlegen ob es das richtige für dich ist

Das bei Google war doch nur ein Vorschlag.

Wenn Du ein Praktikum als Kauffrau im Einzelhandel gemacht hast, dann gib das doch so an.