Was soll ich zum ersten Praktikum anziehen?

3 Antworten

Ich habe schon einige Praktika in dem Bereich gemacht und bin immer in einem etwas schickeren Alltagslook gegangen. Also eine normale Jeans oder mal eine Stoffhose und dazu ein neutrales Oberteil das nicht zu weit auseschnitten ist. Blusen gehen dann natürlich auch immer. Es kommt ganz darauf an, wie sich die Firma präsentiert. Als ich zum Beispiel bei der Sparkasse gearbeitet habe musste immer eine Stoffhose sein, beim Anwalt ging aber auch jeans und ein einfaches Shirt.

saliii15
Fragesteller

ok danke für deine antwort :)

Zieh was an, was dir gefällt und was zumindest ein wenig Klischee aussieht. Das heißt zum Beispiel Anzugjacke oder sowas. Und was du alles tun musst wird dir dort eh gesagt. Bloß sei immer höflich und hilfsbereit. Und nicht zu schüchtern sich mal freiwillig für eine Aufgabe zu melden. Viel Spaß beim Praktikum.

saliii15
Fragesteller

ok werde ich hoffendlich haben :)

Hallo :)

Ich würde an deiner Stelle Alltagsklamotten anziehen, diese aber etwas aufwerten: Ein schlichtes weißes Langarm-Shirt zur nicht ausgewaschenen dunklen Jeans plus Blazer oder aber eine Bluse reicht absolut aus :) Denkbar wäre m.E. auch die Kombi aus kurzärmliger karierter Bluse überm weißen bzw. farblich passenden Langarm-Shirt, sieht man im Büro häufiger & ich finde dass das passt :)

Ansonsten kann kein Betrieb von 'nem Praktikanten erwarten dass er 'nen vollständigen perfekten Kleiderschrank hat ... da sind die "Dresscodes" dahingehend noch relativ locker!

Locker sind meist auch die ersten 1-2 Tage -------> da gibt's in der Regel 'ne Einweisung: Die Kollegen zeigen dir was man in dem Büro so macht, stellen sich dir vor.. und nach 2-3 Tagen kannste dann oft auch schon kleinere Sachen alleine machne!

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Viel Spaß im Praktikum!

saliii15
Fragesteller

Danke, ja du konntest mir helfen :)