Outfit Vorstellungsgespräch Kauffrau für Büromanagement?

9 Antworten

Deine Kleiderwahl ist genau richtig für eine Ausbildung im Büro und auch ein Blazer keineswegs overdressed.

Man geht immer schicker zum Vorstellungsgespräch als später im Job, das zeigt auch, dass es einem wichtig ist und wirkt ohnehin seriöser und erwachsener.

Wichtig sind aber auch Schuhe, die sollten zum Outfit passen und keine Sneaker oder Sportschuhe sein, auch wenn sie teurer waren als "ordentliche" Schuhe.

Dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die von Dir genannte Kombination passt grundsätzlich schon für diesen Ausbildungsberuf.

Kombiniere die Kleidungstücke aber auf jeden Fall in Schnitt, Farbton und Form so, daß es stimmig ist, Dir selber gefällt und Du Dich auch wohl darin fühlst. Den Blazer könntest Du ev., je nach Wetter auch weglassen und durch eine passende Jacke/Strickjacke ersetzten; ginge auch.

Auch Make-up und Accessoires sollten Deinem Stil entsprechen, also nicht too much, das wirkt nur aufgesetzt.

Denen Du gegenüber sitzt, sind in der Regel geübt darin, auf so etwas zu achten. Da fällt es schnell auf, daß Du Dich "nur verkleidet hast". Das würde schon den ersten negativen Eindruck machen. :|

Sollte es in dem Unternehmen einen bestimmten Dresscode oder erwünschte Kleidung geben, wird man das im Gespräch sicher erwähnen.

Ansonsten ruhig danach fragen, wie auch allem, was Ausbildungsplatz und Firma betreffen. Das zeugt von Deinem ernsthaften Interesse an diesem Beruf und dem Arbeitgeber und ist ausdrücklich erwünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Betriebe in deiner Nähe sind, solltest du herausfinden, was die Menschen tragen, die tatsächlich dort arbeiten. Gerade in kleineren Unternehmen herrschen manchmal ziemlich eigenwillige Dresscodes...

Ein Blazer ist kein Kleidungsstück, das man nur zu Hochzeiten oder Beerdigungen trägt, sondern relativ alltagstauglich. Und er wirkt m.M.n. sehr viel "erwachsener", kompetenter und selbstbewusster als eine Strickjacke.

Wenn im Wunschbetrieb nicht alle sehr locker gekleidet sind, würde ich daher einen tragen. Es ist immer besser, zum Vorstellungsgespräch etwas zu gut als etwas zu nachlässig gekleidet zu sein - so zeigst du, dass es dir wichtig ist. Die Empfehlungen aus Ratgebern sind ein guter Anhaltspunkt, wenn man sich nicht sicher ist.

Zu einem Vorstellungsgespräch geht man immer chicer gekleidet, als später im Büro-Alltag.

Finde deine Kleiderauswahl absolut nicht overdressed, sondern für die Situation passend. Eine schöne Bluse und eine Business-Hose reicht aber auch vollkommen.

Wichtig ist auch das du dich in der Kleidung wohl fühlst und nicht das Gefühl hast verkleidet zu sein, das macht einen schon Mal viel ruhiger und gelassener, wobei Nervosität nichts schlimmes ist einen vollkommen normal.

Gruß

Man sagt immer ein bisschen besser als man später zur Arbeit gehen würde.

Würdest du also später im Hosenanzug arbeiten müssen solltest du auch mindestens so gehen.

Wenn du aber in Jeans und T-Shirt arbeiten wirst reicht eine gute Hose und ein passendes Shirt und wie mein Vorgänger schon schrieb z.b. eine Strickjacke.

Kommt also sehr auf den Betrieb an was angebracht ist und was overdressed wirkt.