Stadtwerke guter Ausbildungsplatz?

3 Antworten

Stadtwerke sind in der Regel ein guter Arbeitgeber. Meist tariflich gebunden, dadurch klare Regeln, an die sich auch gehalten wird rund um Arbeitszeit, Urlaub, Gehalt und so weiter.

Der Beruf der Kauffrau für Büromanagement ist meiner Ansicht eher so meeeh. Wohin möchtest du zukünftig damit, was sind so deine Vorstellungen deines Beruflebens?

Wenn dir eine Zukunft im Sekretariats- und Empfangsbereich vorschwebt, ist dieser Beruf der richtige. Willst du hingegen in Fachabteilungen der Verwaltung eines Unternehmens (also Buchhaltung, Personal, Einkauf, Vertrieb und so weiter) und dort auch nach und nach aufsteigen, dann wird das mit dieser Ausbildung eventuell ein eher steiniger, langer Weg. Da ist auf jeden Fall eine entsprechende Weiterbildung zum Fachwirt nötig, eventuell auch mit dem Betriebswirt im Anschluss. Und für diese Weiterbildungen bringst du aus der Ausbildung nur mäßiges Vorwissen mit, wodurch die ganz schön harte Lernarbeit werden können - in der Regel neben dem Beruf, abends und am Wochenende, was die Sache auch nicht leichter macht...

Simgem11
Fragesteller

Ja deswegen bin ich am überlegen hätte eventuell einen Ausbildungsplatz als Industriekauffrau in einem mittleren Unternehmen oder halt Kauffrau für büromanagemnt bei der Stadtwerke.. ich denke Stadtwerke wäre da die klügere Wahl oder was meinst du?

HappyMe1984  14.01.2020, 18:14
@Simgem11

Nee, ich bin für Industriekauffrau ;). Die Ausbildung geht wesentlich mehr in die Tiefe und Breite, so inhaltlich. Hab das selbst gelernt, mache gerade den Wirtschaftsfachwirt und sitze dort unter anderem mit KfBs zusammen. Mein Wissensvorsprung denen gegenüber ist echt ganz schön krass! Wir sind jetzt bei ca. 1/4 des Kurses, haben die erste Prüfung im März und für mich ist der Stoff bis zu dieser ersten Prüfung zu locker 80% (vorsichtige Schätzung) einfach nur Wiederholung dessen, was ich schon in der Ausbildung hatte. Bei den drei Mädels, die Kauffrau für Büromanagement gelernt haben, sieht das echt deutlich anders aus...

Simgem11
Fragesteller

Hatte eig schon vor eine Weiterbildung anzustreben..

Hi,

welche Stadtwerke? Es gibt viele Stadtwerke in Deutschland.

Stadtwerke gehören sehr oft zu der jeweiligen Stadt und ist damit öffentlicher Dienst. Sehr sicherer Arbeitsplatz.

Simgem11
Fragesteller

Kann ich leider nicht sagen da ich sonst meinen Wohnort verraten würde. Unsere Stadt hat ca 70.000 Einwohner

Habe ich versucht, war gar nicht meins den ganzen Tag im Büro zu sitzen. Aber das kann bei dir anders sein, versuch es :) Es ist auch kein Weltuntergang, wenn du dich irgendwann noch unentscheidest.

Simgem11
Fragesteller

Wie sah es mit dem Gehalt und den Aufstiegschancen aus?:)

heba101  14.01.2020, 13:35
@Simgem11

Keine Ahnung, ich habe die Ausbildung im ersten Monat abgebrochen :)