selbstklebende tapetenbordüre geht immer wieder herunter!

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

kleister hilft! einfach druf un gut iss! 100%
nicht kleister dann klebt da garnix mehr! 0%
kein kleister sondern: 0%
mit gips! 0%
gips-kleber 0%
patex 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab da im Baumarkt mal so ne Tube gekauft mit fertigem Kleister direkt für die Bordüren

mit kleister wäre eine möglichkeit, aber es gibt auch doppelseitiges klebeband - sogar in unterschiedlichen klebestärken...

ich habe mal vor 2 jahren mit einewm sehr starken doppelseitigen klebeband eine kleine pinnwand im treppenhaus zwischen der wohnung von lieben nachbarn und meiner wohnung damit angebracht, damit wir uns kurznachrichten mitteilen können, weil wir dienstlich bedingt uns oft kaum sehen... hält bombenfest - pinwand aus kork und fläche aus plastik.....

und wenn das auch nicht halten will, dann hilft wahrscheinlich nur noch festtackern... ;-) lg

ergänzug zur frage:

die tapete auf die die bordüre drauf soll ist so bissl rau-fasrig. also nicht glatt und es ist ne fließ-tapete. und die bordüre ist auf der rückseite halt selbstklebend.

sjaekel  30.05.2011, 11:14

Tja, leider halten selbstklebende Tapeten-Borten heute nur noch auf glatten Untergründen richtig vernünftig. Vor ein paar Jahren musste die Zusammensetzung des Klebstoffes geändert werden. Dadurch ist der Kleber nicht mehr Weichmacherfest und löst sich auf Kunststoffoberflächen, die rauh sind, sehr leicht ab. Deine Vlies-Tapete wird also von der Oberfläche her ein Vinyl-Schaum oder Kompaktvinyl sein. Mit Kleister wird es nicht funktionieren, zumindest nicht zufriedenstellend. Mach die Borte komplett runter und kauf die eine, die mit richtigem Bordürenkleber dann geklebt wird. Das hält dann auch. Hat Dich da denn keiner drauf hingewiesen, als Du die Borte gekauft hast?

Am besten eine hochwertige vom Fachhändler kaufen die sind nehmlich deutlich besser und haften ewig. Mit verschiedenen Klebstoffarten erreichst du eig. nur das Gegenteil.

Einfach Gewebekleber oder Ovalit.Hat eine enorme Klebkraft.

knutschie
Fragesteller

omg gewebekleber hab ich grad bei der google-bilder-suche eingegeben. jetzt ist mir aber schlecht.