selbstgemachter Ring aus Aluminium gefährlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> ob das irgendwie schädlich für den Körper ist?

Kommt darauf an, an welchem Körperteil Du den Ring trägst ;-)

Falls Deine Bedenken in Richtung Vergiftung durch Aluminium-Aufnahme gehen: Ist viel zu wenig, was da aufgenommen wird. Siehst Du schon daran, dass der Ring durch's Tragen nicht merklich leichter wird.

Gefährlich ist dieser Ring nicht.

Hast Du mit Hautallergien zu tun, zum Beispiel gegen Metalle außer Gold und Silber ?

Wenn nicht wirst Du keine Probleme bekommen. Wohl in den Mund stecken, da würde ich von abraten. Aber so etwas tun wir Erwachsenen doch sicher nicht mehr.

Nein, solange du ihn nicht in den Körper bekommst.

Nein ist unwahrscheinlich ,solange du ihn nicht isst

Maritha25  26.12.2021, 08:52

Auch dann nicht, er kommt hinten wieder raus.:)))

FresherKnilch  26.12.2021, 10:40
@Maritha25

Im Körper ist Aluminium tatsächlich nicht unbedenklich. Mikropartikel setzen sich zb. im Gewebe fest, können Krebs verursachen oder, im Gehirn, zb. Epilepsie oder Psychosen begünstigen (im Gehirn reden wir allerdings eher von Aluminiumstaub).

Maritha25  26.12.2021, 10:41
@FresherKnilch

So' Quatsch, der Ring ist kein Staub und wird ganz normal wieder ausgeschissen.

FresherKnilch  26.12.2021, 10:48
@Maritha25
So' Quatsch

Das ist kein Quatsch. Wie viele Sicherheitsunterweisungen im Umgang mit verschiedenen Metallen hattest du denn schon in deinem Leben?

der Ring ist kein Staub

Metallstäube sind gefährlich für das Gehirn, für das Krebsrisiko genügt massives Aluminium. Natürlich ist ein Ring kein Problem. Die generelle Aussage, Aluminium sei unbedenklich, ist aber nunmal falsch. Aluminium ist ein hochreaktives Material, diese Eigenschaft wird zb. beim Eloxieren genutzt.

und wird ganz normal wieder ausgeschissen.

Das wäre auch so, wenn der Ring aus Uran bestünde.

Maritha25  26.12.2021, 10:59
@FresherKnilch

Hey, ein Ring ist massiv, kein Staub. Er ist aus Aluminium, nicht aus strahlendem Uran, vermutlich nicht eloxiert und nicht aus Magnesium oder Lithium.

Sicherheitsunterweisungen hatte ich ein paar mehr, als Du, als Elektromeisterin ist das normal.

FresherKnilch  26.12.2021, 11:14
@Maritha25
Hey, ein Ring ist massiv, kein Staub.

Wie ich jetzt zum dritten mal schreibe, Staub wäre nur für die Wirkung im Gehirn erforderlich. Massives Aluminium ist aber im Verdauungstrakt trotzdem krebserregend, weil es stark mit der Magensäure reagiert.

vermutlich nicht eloxiert

Ein eloxierter Ring wäre unbedenklicher, weil der an seiner Außenseite bereits eine entsprechende chemische Reaktion hinter sich hat, und deshalb schwerer reagiert als ein nicht eloxierter Ring.

Sicherheitsunterweisungen hatte ich ein paar mehr, als Du, als Elektromeisterin ist das normal.

Und wie viele dieser Unterweisungen hatten die Wirkung von Metallen auf den Körper zum Inhalt?

Außerdem habe ich mit ziemlicher Sicherheit mehr solcher Unterweisungen hinter mir. Ich bin täglich umgeben von potentiell tödlichen Maschinen, Materialien, Fahrzeugen, Kranen, Anschlag- und Spannmitteln, Werkzeugen UND Elektrik. Und das seit mehr als 25 Jahren.

Darum gehts aber nicht. Um zu bestätigen was ich über Aluminium weiß, genügt eine einzige solche Unterweisung, die du als Elektromeisterin garantiert nicht hattest. Wozu auch, du verarbeitest ja nichts, du montierst.

Ich wollte nur ergänzen, dass Aluminium im Körper durchaus nicht ungefährlich ist, was ich für legitim halte, immerhin geht es hier um die Gesundheit meiner Mitmenschen. Aber anstatt einen kleinen Fehler einzugestehen, machst du hier ein Fass auf. :( traurig.

Wenn du keine Symptome einer Aluminium-Allergie aufzeigst, dann ist der Ring unproblematisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker