Aluminium-Metall: Wirkung, Schädlich?

3 Antworten

Deos enthalten kein aluminium. Allenfalls Aluminiumsalze.

Muss man auf aluminiumhaltige Deos ganz verzichten? Nein. Denn das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat festgestellt: „Der Beitrag von aluminiumhaltigen Antitranspirantien zur Gesamtaufnahme von Aluminium ist deutlich geringer als früher angenommen. Das haben neue Studien ergeben. Gesundheitliche Beeinträchtigungen durch ihren regelmäßigen Gebrauch sind daher unwahrscheinlich,“ sagt Ariane Lenzner, Toxikologin am BfR.

https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/koerperpflege/wie-gefaehrlich-ist-aluminium-in-deos-716181.html

Aluminium wird lediglich dann zu einem gesundheitlichen Problem, wenn Alufolie mit säurehaltigen Lebensmitteln länger in Kontakt kommt. Dann wird tatsächlich Aluminium im Körper aufgenommen.

Für Aluminium im Deo gibt es zum Beispiel immer noch keine wissenschaftlichen Belege für irgendeine Schädlichkeit. Es gibt aber reichlich Geschwurbel darüber.

Aluminium ist ein sehr häufig vorkommendes Metall, und es ist keineswegs "außerordentlich schädlich für die Gesundheit".