Warum ist Aluminium in Deos schädlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aluminium Chlorohydrate, werden häufig als Bestandteil von schweißhemmenden Mitteln (z.B. Deodorants), säurewidrigen Mitteln und Antiseptika verwendet. Auf die Haut aufgebracht, verschließt Aluminium die Poren und unterbindet so die Schweißbildung. Die natürliche Entgiftung der Haut wird verhindert. Aluminium dringt über die Haut in den Blutkreislauf. Aluminium wird mit der Alzheimer-Krankheit und mit Brustkrebs in Verbindung gebracht. Zudem lagert sich aufgenommenes Aluminium langfristig im Gehirn und in den Knochen ab. Die Gefahr von Aluminium besteht also vor allem in seiner Langzeitwirkung im Körper.

Ein Tipp: Die Ursache für übermäßiges Schwitzen sind meistens Stress, Nervosität oder innere Unruhe. Das Beste Hausmittel dagegen ist Salbei-Tee oder auch Salbei-Bonbons. Salbei ist schweißhemmend, hilft bei Verdauungsstörungen oder auch bei Halsschmerzen, verstärkt wird dies übrigens noch durch eine Beimischung von Kamille. Die schweißhemmende Wirkung des Salbeis setzt übrigens nach spätestens 2 Std. ein. Sie kann über mehrere Tage lang anhalten.

wintercold  23.07.2013, 19:08

Woher hast du das mit dem Brustkrebs?

Also ich lese nur folgendes:

"Einer Erhöhung der Al-Konzentrationen in Blut, Serum oder Plasma nach wiederholter Exposition bis zu einem kritischen Schwellenwert von 190 µg/l ist zunächst noch keine gesund- heitsgefährdende Wirkung zuzuordnen. Erst bei konstanter wesentlicher Überschreitung kann es zu Al-Einlagerungen in verschiedenen Organen und möglicher- weise zu Erkrankungen kommen, die einer neurotoxischen Wirkung anzulasten sind. Hierzu wurde jedoch nur 1 definierter Fall (Aluminiumstaub-Enzephalopathie) beschrieben, bei dem die Symptome an die durch Aluminiumionen ausgelöste Dialyseenzephalopathie erinnerten. Allerdings wurde in neuerer Zeit festgestellt, dass in einer Gruppe von Aluminiumschweissern, die 100-fach gegenüber dem Referenzwert erhöhte Al-Konzentrationen im Urin aufwiesen, eine erhöhte Inzidenz von neuropsychischen Symptomen nach- weisbar war.
Reproduktionstoxizität, Mutagenität, Kanzerogenität: Reproduktionstoxizität: Es sind keine ausreichenden Angaben verfügbar. Tierexperimente haben nach oraler Applikation von Aluminium- hydroxid selbst bei höheren Dosen keine signifikante mater- nale oder embryo-fetale Toxizität ergeben.
Mutagenität: Vorwiegend mikrobiologische Mutagenitätsteste haben mit Aluminiumverbindungen überwiegend negative Befunde er- bracht.
Kanzerogenität: Eine Kanzerogenität des Al und auch seiner Verbindungen hat sich bisher nicht nachweisen lassen."

Quelle:http://www.dguv.de/ifa/Gefahrstoffdatenbanken/GESTIS-Stoffdatenbank/index.jsp

(GESTIS Stoffdatenbank, Stichwort "Aluminium")

bodyguardOO7  04.09.2013, 17:53
@wintercold

Google mal nach "Aluminium Deo schädlich", da findest Du über 6000 Ergebnisse dazu.

realfacepalm  19.09.2015, 11:08
@bodyguardOO7

aber auch nur deshalb, weil die üblichen Scharlatane- Heilsversprecher- Paranoia- Impfverweigerer- Nahrungsergänzugsmittelläden- Esoteriker und andere Spinner die Lügenmärchen dazu voneinander abschreiben.

lokooj  15.04.2016, 10:43
@wintercold

Die Gefahr einer Brustkrebs-Erkrankung bei Aluminium-Anreicherung wird in der WDR-Doku "Die Akte Alu" dargestellt.

Nachgewiesen ist das (noch) nicht, es weist aber einiges daruf hin, z.B. die Krebsknotenbildung im Bereich der Achselhöhle ist gehäuft vorkommend bei Brustkrebspatientinnen, die Aluminiumhaltige Deos verwendeten.

Weil Alu nicht magnetisch ist und wenn Du es nutzt bist Du auch bald nicht mehr magnetisch...

millipanda1  25.04.2016, 19:38

da hat jemand sehr genau recherchiert ahahah

Es stimmt schon das es Brustkrebs fördern kann, aber nur wenn deine Familie anfällig für Brustkrebs ist. Ansonsten musst du dir keine Sorgen machen. Ich benutze auch ein Deo mit Aluminium und fühle mich prima.

GuteAntwortNett  22.07.2013, 23:14

Es geht um Langzeitschäden, die durch Aluminiumverbindungen verursacht/gefördert werden können.

Es sind Verbindungen, die Aluminium und Sauerstoff enthalten, drin, kein reines Aluminium. Nichtmetalloxide reagieren mit Wasser alkalisch (zu Laugen), bei Aluminium zum Beispiel Aluminiumhydroxid. Der pH-Wert der menschlichen Haut ist normalerweise leicht sauer. Das dient der Abwehr von Keimen. Wenn Du auf Deine Haut alkalische Verbindungen aufbringst, geht diese Schutzfunktion verloren und die Haut wird anfällig für Entzündungen.

Die Aluminiumverbindungen tragen übrigens zur Geruchsreduktion bei, da es in der Regel im Schweiß enthaltene organische Säuren sind, die unangenehm riechen. Die Säuren reagieren dann mit den Laugen zu einem (pH-neutralen) Salz und Wasser. Das Salz riecht in der Regel nicht mehr. Die Schutzfunktion, die die Haut durch die Säure ausüben lassen möchte, fehlt dann allerdings.

Außerdem führen manche Aluminiumverbindungen, zum Beispiel Aluminiumchlorohydrat, dazu, dass sich die Hautporen verengen. Das ist auch nicht gut für die Haut.

goffylein  22.07.2013, 23:22

Wow, du kennst dich ja sehr gut aus,

wintercold  23.07.2013, 19:04

Nichtmetalloxide reagieren mit Wasser alkalisch (zu Laugen)
Das ist falsch. Nichtmetalloxide reagieren in Wasser sauer.
(z.B. SO2 + H2O -> H2SO3).

Außerdem ist Aluminium ein Metall, also bringt uns dieses Wissen von Nichtmetalloxiden nicht weiter.

Zweitens: Aluminiumoxid ist per se nicht basisch. Denn: Es ist nicht wasserlöslich und Feststoffe haben keinen pH-Wert, lediglich deren Lösungen. Selbst wenn es wasserlöslich WÄRE, würde nicht unbedingt eine alkalische Lösung entstehen, denn Aluminiumhydroxid ist, genauso wie Wasser, amphoter und kann, abhängig vom pH-Wert der Umgebung entweder als Säure oder als Base fungieren.

NoHumanBeing  23.07.2013, 22:49
@wintercold

Ja, Du hast Recht. Metalloxide reagieren mit Wasser alkalisch, Nichtmetalloxide sauer (z. B. Kohlenstoff = Nichtmetall, Kohlenstoffdioxid + Wasser --> Kohlensäure, sauer). Hatte prinzipiell das richtige im Kopf (drum ja auch Aluminium = Metall, also müsste Aluminiumoxid mit Wasser eigentlich alkalisch reagieren), aber dann doch das falsche geschrieben. ;-)

Zweiteres war mir jetzt auch neu.

Pheiti  31.07.2013, 10:05

Und warum sollte das nicht gut für die Haut sein, wenn die Poren sich verengen?? Hmm? Das ist komplett harmlos für die haut. Zumal es die SCHWEIßporen sind, die sich verengen, nicht die Hautporen!

Und der Geruch entsteht durch den Abbauprozess der Bakterien auf der Haut, die sich im Schweiß deutlich vermehren, Aluminiumchloride haben daher keinerlei direkten Eifluss auf den geruch, nur einen indirekten, da die verengten Hautporen weniger Schweiß herauslassen. Weniger Schweiß auf der Haut = weniger Bakterien = weniger Geruch. Sie beeinflussen den Geruch also nur indirekt.

NoHumanBeing  01.08.2013, 00:52
@Pheiti

Wichtig ist der Effekt, über den die Poren verengt werden. Das Aluminiumchlorohydrat greift offensichtlich in die biochemischen Prozesse der Hautzellen ein, indem es mit bestimmten Proteinen reagiert.

Zitat:

Auf die Haut aufgebracht, verengt das Aluminium durch Denaturierung von Proteinen der Hautzellen die Poren und vermindert so die Schweißbildung. Aluminiumhydroxychlorid kann dadurch als Nebeneffekt zu toxischen Hautreizungen, Entzündungen der Drüsen und Granulomen führen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumchlorohydrat

Es gibt genügend Forschungsberichte darüber dass Aluminium durchaus schädlich für den menschlichen Organismus ist. Natürlich gibt es auch genug "Experten" die es als harmlos erachten. Man sollte aber auch bedenken das die AluminiumLobby einen großen Einfluss auf die Regierung und auch auf die Vergabe der Vorschungsgelder hat. Also sollte man nicht gleich alles verharmlosen nur weil irgendwer versucht ein Thema unter den Teppich zu kehren..

realfacepalm  19.09.2015, 11:13

Das Eintreten gegen Lügenmärchen ist also ein Versuch unbequeme Atworten unter den Tisch zu kehren...

Die Unlogik der Verschwörungstheoretiker ist immer wider nett. Sagt man nichts gegen ihre Lügenmärchen, bestätigt man sie. Wehrt man sich gegen ihre Lügenmärchen, dann selbstvertändlich auch. Egal was, sie haben recht!!1!1!1

Sowas nennt man ein geschlossenes Weltbild, und nein, das ist kein Kompliment.

http://www.freitag.de/autoren/magicguitar/ursprung-der-verschwoerungstheorie