Kann man Deo mit Aluminium bedenkenlos nutzen?

2 Antworten

Es heißt, wenn diese Aluminiumsalze, bzw. Aluminium-ChloroHydrate in den Körper gelangen, bildet es chemische Verbindungen und das kann Organe schädigen und Nerven reizen. Nierenkranke sind ebenfalls gefährdet.

Die Hersteller waren quasi gezwungen, Aluminiumsalze weg zu lassen bzw. drastisch zu minimieren, obwohl diese Salze eben die Schweißporen zugepfropft haben und eigentlich nicht zwingend im Körper landen, sondern nur oberflächlich auf der Haut, bzw. in den Poren haften. Deos ohne Aluminiumsalze binden nur den Schweißgeruch, aber man schwitzt trotzdem.

Aluminiumsalze nimmt man aber auch über andere Produkte wie Dosengetränke auf, ja sogar im Wasser sind Aluminiumsalze. Die Menge ist hier wohl entscheidend. Alufole-Pausenbrot, Grillschalen aus Alu usw usf...

Viele Mutmaßungen wurden aber dann wieder dementiert. Also es war auch ein bisschen Panikmache, aber wenn es um unsere Sicherheit geht, dann soll es natürlich nicht kritisiert werden. Mein Lieblingsdeo Rexona Cobalt for Men oder Nivea for Men galt ebenfalls als potenziell schädlich. Also habe ich die 0-Aluminium Varianten gekauft. Gezwungenermaßen.

Toxikologen haben auf jeden Fall Deos mit Aluminiumsalzen freigegeben, da die neuen Produkte sowieso weniger Aluminiumsalze beinhalten, als früher. Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, du kannst Deos benutzen. Sprühe dir aber nichts in den Mund XD hahaha bzw. auf frische Wunden solltest du es auch nicht auftragen/aufsprühen.

Aber auch wenn du ein wenig davon einatmest: Du wirst nicht daran sterben. Ich lebe ja auch noch ;) Das Risiko eventuelle Schäden davonzutragen ist laut so einem Institut für Risikobewertung unwahrscheinlich/unbedenklich.

Solche Deos sollte man alleine schon wegen dem Einatmen der Dämpfe nicht verwenden. Das Aluminium hat man dann in der Lunge.

Picus48  10.10.2023, 02:16

Ja und? Was ist das Problem damit? Aluminium ist das dritthäufigste Element der Erdkruste, nach Sauerstoff und Silizium. Wenn es denn so toxisch wäre, wie haben die Menschen das überlebt? Manchmal meine ich mich in einem Irrenhaus zu befinden.