Selbstgemachter Jogurt misslungen?

6 Antworten

Achte (beim nächsten Mal) darauf, dass Milch & Joghurt in etwa denselben Fettgehalt haben.

Ich denke über Nacht sollte es ok sein. Probier ihn am Morgen einfach. Dann gleich in den Kühlschrank und nochmals 12h ruhen lassen.

EvaRelativ hat Recht. nicht über die Milch 38 erhitzen. Eine Kaffeetasse vom Joghurt reinmischen und ca 12 std für Wärme sorgen..umwickel mit Tücher.

den Impfjoghurt würde ich nicht in so heiße Milch geben. Aber über Nacht passiert nichts. Du musst nur sehr gut abdecken und das ganze kühl und dunkel abstellen. Mir ist mal passiert, dass Schmeißfliegen am Rand dann ihre Eier abgelegt hatten.

Nimm Joghurt mit derselben Fettstufe, wie die Milch - dann gelingt es besser. Griechischer Joghurt ist viel zu Fett für normale Milch - ich weiss zwar nicht warum, aber dann gelingt Joghurt nur schwer.

50 °C ist für die aller meisten Kulturen viel zu viel!
I.d.R. sollten es nicht mehr als 38 °C sein.

Ich lasse meinen Joghurt dann so ca 12 h warm (!) stehen.

pony  28.06.2019, 22:47

und die milch soll auch nicht erhitzt werden.

sie wurde schon mal erhitzt. sie ist pasteurisiert und homogenisiert.

EvaRelativ  28.06.2019, 22:58
@pony

Das kommt auf die Milch an und die Kulturen, die man verwendet.

Bei meinen soll H-Milch eben 38 °C haben - bisschen anwärmen muss man also schon. Bei Frisch-, Soja-, Roh- oder Vorzugsmilch bzw. laktosefreier Milch soll man bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen und dann abkühlen lassen bis 38 °C.