Selbstgemachte Marmelade, ist das Schimmel?

marmelade - (Schimmel, Marmelade)

4 Antworten

Das sieht eigentlich nicht nach Schimmel aus. Eine Woche nach dem Kochen wäre das schon seehr seltsam.  Ich glaube eher, dass es sich hier um Schaum handelt, der beim Kochen entsteht. Selbst wenn man ihn abschöpft, bildet sich in den nächsten Tagen noch ein wenig.

Ich koche selbst auch Marmelade, Gelee usw. Du musst halt genug Zucker verwenden. Wenn manche einfach weniger Zucker benutzen, um die Marmelade gesünder zu machen, dann geht das meist schief. Sie bleibt flüssig, sie wird eher schimmelig, und und...

honigbienchen5
Fragesteller

Dankeschön. Ich habe jetzt vorsichtshalber 1/3 der beiden Gläser weggeschöpft und den Rest mit mehr Gelfix, Zucker und Zitronensäure neu aufgekocht. Die beiden Gläser jeweils heiß ausgespült und desinfiziert. Sollte so passen hoffe ich.

Sieht lecker aus Respekt!
Zu dem Thema Schimmel da kann ich nicht viel am Bild erkennen... Auf dem ersten Blick sah es so aus als wären das Luftbläschen.

Franticek  26.07.2015, 18:56

Ich mache selbst auch öfter Marmelade und sehe das hier genau so wie du.

Hi!

Ich kanns aufm Bild leider nicht gut erkennen, würde aber sagen, dass Schimmel bei Marmelade von oben weggenommen werden kann. Wenn du es danach nochmal aufkochst, müssten eh alle eventuellen Bazillen getötet werden.

LG

Waren die Gläser denn richtig zu? Der Rand sieht so verschmiert aus.....