Marmelade nochmals aufkochen, wenn nicht fest

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das kann man. Und die Menge der Z.säure richtet sich nach der Marmeladenmenge. (Steht normalerweise auf der Packung).

Ich würde an deiner Stelle an den bereits eingekochten Gläsern gar nix machen, sondern dann, wenn du die Marmelade aufmachst, vorher nochmal kurz erhitzen und noch etwas Gelierzucker zufügen. Auf Zitronensäuer würde ich verzichten, weil Sauerkirschen genug eigene Säure mitbringen.

Du solltest eher Pektin zugeben und einmal kurz aufkochen

Beim nächsten Mal statt Zucker, Einmachzucker mit Pektin verwenden.