Ist Ketchup Marmelade?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein Ketchup ist keine Marmelade 77%
Ja Ketchup ist Marmelade 23%

12 Antworten

Nein Ketchup ist keine Marmelade

Laut Duden ist Ketchup eine "pikante dickflüssige [Tomaten]soße zum Würzen von Speisen."

Wenn man ein Rezept für Tomatenmarmelade mit einem Rezept für Ketchup vergleicht, fällt vor allem auf, dass der Zuckeranteil in einer Marmelade sehr viel höher ist. Eine Marmelade ist vor allem süß, Ketchup beinhaltet auch viel Zucker ist im Geschmack aber pikant.

Nein Ketchup ist keine Marmelade

Hallo, ElendesElektron!

Es widerstrebt mir, Ketschup als "Marmelade" zu bezeichnen! - Punkt.

Herzlichen Gruß,

Gerd

Nein Ketchup ist keine Marmelade

weil sie nicht als Brotaufstrich taugt.

ElendesElektron
Fragesteller

Ehrlich gesagt kenne ich leute die Ketchup anstelle von Butter nutzen. Teilweise essen sie auch nur Ketchup aufs Brot weil sie sche iße Arm sind (Studenten und so ^^)

Nein Ketchup ist keine Marmelade

Weil Tomaten KEIN OBST sondern ein FRUCHTGEMÜSE sind

Gemüse dagegen besteht aus verschiedenen Pflanzenteilen, wie Stengel, Blatt, Wurzeln usw. Tomatengehören zum Fruchtgemüse. Sie sind ein „Mittelding“ zwischen Obst und Gemüse. Als Obst werden Früchte, also die aus bestäubten Blüten entstandenen essbaren Pflanzenteile, bezeichnet.

Nein Ketchup ist keine Marmelade

In der EU ist im Verkauf und der Werbung die Bezeichnung heute – mit lokalen Ausnahmen – nur noch für Zitrusprodukte erlaubt (in denen jedoch sichtbare Fruchtstücke vorhanden sein können, oft sind dies Schalenteile)