wenn tomaten früchte sind ist ketchup dann nicht marmelade?

9 Antworten

Nein, weil Tomaten zwar Früchte sind aber Ketchup wird anders hergestellt als Marmelade, die ja bekanntlich ein Bindemittel enthält z.B. Pektin.

Ja genau

Schokolade wird aus Kakao gemacht ,Kakao ist ne Pflanze,also ist Schoklade eigentlich Salat...!!!???

"Früchte" - Tomaten zählen zum Fruchtgemüse (! auch botanisch: Gemüse, nicht Obst) und können zu  Fruchtaufstrich bzw. "Konfitüre" verarbeitet werden (gibt es sogar in gutsortierten Supermärkten meist im Brotaufstreichabteil, aber auch teils bei Delikatessen oder gar Tomatenmark).

Konfitüre, nicht Marmelade, da Marmelade aus Zitrusfrüchten hergestellt wird (Richtlinie bestätigt 2001).

Uund letztlich zum Hauptteil: Ketchup = Konfitüre?

An sich: Konfitüre hat eine gewisse Mindestmenge an Fruchtgehalt, Gemüse zählt im Allgemeinen nicht als Frucht - aber: Fruchtgemüse wie Tomaten (Paradeiser) und Melonen aber auch Karotten und Süßkartoffeln werden in der Konfitüren-Richtlinie in der Anwendung gleichgestellt. Allerdings ist bei Fruchtgemüse der Mindestgehalt etwas unklar ausgedrückt.
Jegliche Zusätze im Ketchup sind auch in der Konfitüre erlaubt

Also doch eine Konfitüre?

Nein, denn "Konfitüre" muss streichfähig sein - auch dass ist eine Richtlinie der entsprechenden Verordnung. Bei Ketchup liegt im verzehrferigen Zustand eher eine soßenartige, eher fließende Konsistenz vor.
Auch Frucht"aufstriche" unterliegen der Regel der Streichfähigkeit, also ist Ketchup nicht einmal das.

Wer Ketchup allerdings selbst macht, kann durchaus nicht nur Zucker einsparen sondern auch einen richtig leckeren Brotaufstrich daraus zaubern ;)

Saisha  26.01.2017, 10:27

Verbesserung:
Mindestanteil nach Verordnung aller nicht in der Verordnung per Menge gelisteten Konfitürenfrüchte = 350g für "Konfitüre" auf 1000g - Ketchup deutlich weniger Anteil; auch hier also negativ

Btw: Gemüse, das als Frucht in Konfitüre anzuwenden ist: Verordnung Anlage 2, 1. b)+c)
https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/konfv_2003/gesamt.pdf

AllesClaro  26.01.2017, 10:59

"Fruchtgemüse" gibt es nicht.

Botanisch ist die Tomate eine Frucht und nichts anderes.

Saisha  26.01.2017, 13:18
@AllesClaro

... gut, Fruchtgemüse ist ein Fachbegriff aus dem Gartenbau, ober er im Botanischen so festgelegt ist, kann ich nicht sagen - habe Botanik nicht studiert, dachte aber, dass dies mit Gartenbau als Unterthema auch hier in der Zuordnung stimmt.
Bräuchte hier bitte eine professionelle Aussage und kein einfaches DR + "Ich bin dagegen!" - ein Link zu deiner Facharbeit reicht mir auch ;)

Soweit ich es allerdings gelernt habe:
Botanisch wäre Tomate eine Beere, da sie aus einer befruchteten Blüte entstand, ABER:
Botanische Defi besagt hier aber auch: Obst = Frucht aus befruchtete Blüte einer mehrjährigen Pflanze
Tomatenpflanzen sind aber einjährig - einjährig nach Botanikdefi = Gemüse
= Definitionslücke
= Lückenausgleich:
Einjährige Pflanzen Gemüse + Frucht aus befruchteter Blüte Obst = neue (eigtl alte) Einteilung: Sammelbergiff "Fruchtgemüse".

iawoiserden  26.01.2017, 16:13
@Saisha

Schön geschrieben, man könnte zur Tomate auch sagen: Gemüseobst.

Für mich ist die Tomate kulinarisch gesehen eher ein Gemüse, schon deshalb, weil ich noch nie eine Tomate in einen Obstsalat gesehen habe.

Schöne Grüße aus der Rhön, von einem der hoffentlich keine Tomaten auf den Augen hat.

Nein, sie sind ja keine zitrusfrüchte. Wenns streichfähiger wäre, könnte man aber sagen, es sei eine Konfitüre.