Selbstbewusster mit Masken?

6 Antworten

Das Gefühl haben sogar sehr viele :)

Die Frauen die ich kenne und sich schminken (natürlich gilt das nicht für alle) machen das, weil sie sich dann wie hinter einer Maske fühlen und dadurch selbstbewusster werden. Also anstatt wie in deinem Fall eine echte Maske zu tragen, tragen sie Schminke. Für sie ist es derselbe Effekt.

Ich persönlich schminke mich ungern. Doch wenn ich es mal mache spüre auch ich diesen Effekt und werde selbstbewusster. Natürlich steigt das bei einer richtigen Maske. Nur kommt es ja seltsam rüber ständig eine zu tragen xD

Gefühle dazwischen, unterschiedlich der Situation abhängig oder meiner Gefühle.

Ist gar nicht mal selten, dieses Gefühl. Keine Ahnung wieso. Als hätte man einen Schutz. Obwohl man ja trotzdem gesehen und wiedererkannt werden kann. Man kann einfach kurz aus seinem "Alltags-ich" aussteigen.

Denke das du dich damit wohler fühlst, weil du dich dahinter verstecken kannst. Ich verurteile das nicht , jeder hat seine Probleme allerdings wird es schwierig immer eine Maske zu tragen 😅

Dies vermag man alljährlich beim Karneval, Fasching oder der alemannischen Fasnet zu beobachten: Unter der Maske werden viele Menschen nicht nur selbstbewußt, sondern meinen, ein Recht darauf zu haben, eine jede Scham fallen zu lassen.